1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinzenpaar fordert Frohsinn und Humor ein

Prinzenpaar fordert Frohsinn und Humor ein

Prinz Hermann II. und Prinzessin Bruni I. regieren die Jecke in Troisdorf - Die Tollitäten arbeiten im bürgerlichen Leben bei der Bahn - Vorstellung im Bürgerhaus

Troisdorf. "Eimol Prinz ze sin, in Kölle am Rhing." Dieser Wunsch lässt bekanntlich so manches Jeckenherz höher schlagen. Für Hermann Schmidt und Brunhilde Gerbersman ging der lang ersehnte Traum am Samstag in Erfüllung - wenn auch nicht in der Domstadt, sondern in Troisdorf.

Im freilich nur dürftig besetzten Bürgerhaus setzte der Festausschuss Troisdorfer Karneval das jecke Paar auf den närrischen Thron. Bis Aschermittwoch führen die Troisdorfer, die keiner Gesellschaft angehören, nun an der Agger das jecke Zepter.

Der Festausschuss-Vorsitzende Dieter Gattinger und Astrid Hausmann moderierten das karnevalistische Rahmenprogramm. Ehe Bürgermeister Manfred Uedelhoven und Dieter Lorenz, Präsident der Altenrather Sandhasen, Prinz Hermann II. und Prinzessin Bruni I. die närrischen Insignien überreichten, verabschiedeten sie zunächst das Prinzenpaar der Session 2001/2002.

Prinz Dieter III. und Prinzessin Eva I. hatten vergangenes Jahr in Troisdorf die Puppen tanzen lassen und nahmen sichtlich schweren Herzens Abschied von ihrer Regentschaft. Die Bühne verließen sie nicht, ohne ihren Nachfolgern alles Gute für die Session zu wünschen.

"Mit Frohsinn und Humor, Troisdorf feiert 50 Johr." Unter dieses Motto haben Prinz Hermann und seine Prinzessin Bruni ihr Narrenamt gestellt. Mit Adjutant Werner Schultheiß, Hofdame Lorli Schultheiß und Prinzenführer Bernd Jordans stehen ihnen erfahrene Kräfte zur Seite. Lorli und Werner Schultheiß waren bereits 1999 in die Rolle der Adjutanten geschlüpft, und Jordans hatte sein Amt schon in der Session 2002 bekleidet.

Bruni und Hermann sind seit 1995 ein Paar und wohnen in Eschmar. Der 56 Jahre alte Prinz arbeitet bei der Deutschen Bahn AG. Der in Freusburg Geborene war neun Jahre Sitzungspräsident und zwei Jahre Vorsitzender der KG Troisdorfer Narrenzunft.

Seit 1994 ist er Sitzungspräsident des Bundessozialwerkes und seit 1996 der Führungskräfte der Eisenbahn in Köln. Prinzessin Bruni arbeitet in der Schwerbehindertenvertretung der Deutschen Bahn Regio in Frankfurt. Erst über ihren Lebensgefährten hat die Iserlohnerin den rheinischen Karneval kennen gelernt, ist inzwischen selbst großer Karnevalsnarr.