1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zug in Birlinghoven: Heißen Rhythmen bei klirrender Kälte

Zug in Birlinghoven : Heißen Rhythmen bei klirrender Kälte

Die "Pappnasen" hatten in Birlinghoven mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die Zugmaschinen der zehn Motiv-Wagen von insgesamt 17 Gruppen brummten vor sich hin und prägten das imposante Bild in den Dorfstraßen.

Allen voran präsentierte sich Ortsvorsteherin Heike Borowski in einem Schlosswagen und in majestätischer Begleitung. Das war Premiere: Die Augustina Katharina I. und ihr Prinz Denis I. fuhren einen Teil der drei Kilometer langen Strecke auf ihrem Schloss-Wagen mit und verliehen dem diesjährigen Zug majestätischen Glanz, der ab 11 Uhr 11 mit der Sonne um die Wette strahlte.

Ein absoluter Höhepunkt im Jahr ist der alljährliche Zoch für das rheinische Mädchen Borowski. "Das ist ein Moment, an dem viele bekannte Gesichter gemeinsam feiern."

Die Organisation des Zuges vor Ort lag in den bewährten Händen von Manfred Braner. "Etwas Besonderes wird es nächstes Jahr geben, denn dann feiern wir unseren 40. Geburtstag", kündigte er an.

Auch Braner ist eins der 120 Mitglieder der "Pappnasen". Ganz im Zeichen der "Sicherheit" auf ihren Straßen, fuhren die Dambroicher im Birlinghovener Zoch mit. Von den Frauen der Gruppe mit viel Liebe zum Detail genähte Kostüme stellten sie als "Ampelmännchen" dar, die endlich eine Ampel auf der Hauptstraße forderten unter dem Motto "mehr Sicherheit für alle Mann" und besonders für die Schulkinder, wie Willi Siebigteroth ergänzte.