1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Meys Fabrik ist die neue Kaserne der Stadtsoldaten

Meys Fabrik ist die neue Kaserne der Stadtsoldaten

"Baas" Karl-Heinz Decker erhält hohe Auszeichnung für Verdienste um den Karneval

Hennef. Fest in der Hand der zum Regimentsappell angetretenen Hennefer Stadtsoldaten war am Donnerstagabend die Meys Fabrik. Unter der Leitung von "Baas" Karl-Heinz Decker zeigten die karnevalistischen "Kommissköppe" in ihren schmucken blau-roten Uniformen auf der kleinen Bühne, was in ihnen steckt und begeisterten die zahlreichen Jecken mit einigen ihrer Tänze.

Die klirrende Kälte dürfte auch ein Grund dafür gewesen sein, dass die Stadtsoldaten, die im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierten, ihren Regimentsappell nicht wie sonst auf dem Stadtsoldatenplatz abhielten, sondern in Hennefs guter und mollig warmer Stube. Schließlich verfügt der Verein nicht über Winteruniformen für seine 35 aktiven Mitglieder.

So wurde die Meys Fabrik zur neuen Kaserne der Stadtsoldaten. Prinz Mario I. (Hirt), der in diesem Jahr die jecke Hennefer Narrenschar durch die Session führt, staunte nicht schlecht, als seine Frau, Prinzessin Claudia III. sich dem jecken Treiben der Stadtsoldaten anschloss. Bei den Tänzen ließ sie es sich nicht nehmen, zusammen mit den Uniformierten eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen. Höhepunkt des Abends war eine Ehrung der besonderen Art.

Regierungspräsident Hans Peter Lindlar, General der Ehrenkompanie der Stadtsoldaten und besser bekannt als "Jriffel", schaute genau hin, als Karl-Heinz Decker aus den Händen von Dieter Wittmann vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK), gegen 21 Uhr eine hohe Auszeichnung für jahrzehntelange Verdienste um den Karneval erhielt. Einem hoch erfreuten "Baas" hängte Wittmann den BDK-Orden in Gold mit Brillanten um den Hals und überreichte eine große Urkunde. "Karl-Heinz Decker hat sich mit seinen Aktivitäten und Ämtern um den Karneval verdient gemacht", sagte Wittmann.

Bevor die "Doll's Company? sowie et "Fussig Julche? und der "Reporter vom Buure Blättche? mit ihren Auftritten die jecke Stimmung anheizten, ernannten die Stadtsoldaten Rainer Küpper ("Vollmond") zum neuen Legionär und Siegfried Wild ("Energiebündel") zum Ehrenstadtsoldaten. Außerdem erhielten alle Stadtsoldaten den aktuellen Sessionsorden. Nach dem Öffnen eines kleinen Kläppchens entdeckt der kundige Karnevalist einen Mini-Kalender, damit er auch genau weiß, wann die Session beginnt und wann sie endet.