1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zoch von Niederkassel: Mit Flower Power ins Narrentreiben

Zoch von Niederkassel : Mit Flower Power ins Narrentreiben

Beim größten Zoch von Niederkassel war nicht nur "janz Rheed" auf Kamellefang. Auch Gäste aus Schleswig-Holstein machten mit.

Es war ein perfekter Sonntag für die Rheidter Jecken: Die bunten Kostüme leuchteten in der Sonne als sich der größte Zoch der Stadt gestern um 12.11 Uhr mit 950 Teilnehmern, 15 Wagen und 35 Gruppen in Bewegung setzte. "Ball, Hall, Narrenkapp, die Hertha hält janz Rheed op Trapp", lautete das diesjährige Sessionsmotto des Dreigestirns, das Hertha Rheidt stellte und das traf am Sonntag nicht nur auf den Sportverein zu. Man hatte vielmehr den Eindruck, dass der ganze Ortsteil "op Trapp" war und sich auf Kamellefang begab.

Die weiteste Anreise dürften die bunten Clowns aus Schleswig- Holstein gehabt haben, die als TuS Esingen eng mit der KG Bergheim befreundet sind und als Resultat aus dieser Freundschaft auch schon seit 26 Jahren beim Rheidter Zoch mit gehen. Zum Thema Freundschaft hatten auch die Ex- Prinzen Roland (Förster) von der Rheidter Kolpingfamilie und Uwe (Spiller) von der KG Rut-Wies aus Ranzel ein Wörtchen mitzureden. Sie pflegen seit 2010 ihre Prinzenfreundschaft und durften deshalb zur Halbzeit - alle zehn Jahre stellt die Kolpingfamilie den Prinzen - in einem historischen Mercedes aus dem Jahr 1920 mitfahren.

Verbunden durch die Freundschaft untereinander und die Freude am Karneval waren auch die vielen Freundeskreise, die unterwegs waren um zu fiere, zu bütze und den zahlreichen Jecken Kamelle und Strüßcher zu werfen. Besonders auffällig die Barbitzen, aus der Straße Auf der Kirchbitze, die seit 15 Jahren im Rheidter Zoch dabei sind und diesmal mit Schaumstoff ganz in Pink und Flieder ihren Barbie-Charme versprühten.

Mit Wagen und Fußgruppe machte sich die KBN (Knochenbrecher Niederkassel), deren Name auf die einstigen fußballerischen Leistungen verweist, auf den Weg und mussten dafür am Samstag eine Sonderschicht einlegen: Wegen der Temperaturschwankungen hatte die Pappmaché des Wagens Risse bekommen. Mit vereinten Kräften wurde noch schnell geklebt und Farbe gesprüht. Auch die Rheidter Wehr war zahlreich im Zoch vertreten: "Wenn es brennt dann rennen wir", meinte Manfred Bas von der Löschgruppe, die im nächsten Jahr den Prinzen stellt. Gepflegt wurde das Thema Freundschaft auch am Straßenrand.

In seiner Kurve an der Unterstraße stand Wilfried Abraham (69) mit geschmücktem Fahrrad, verkleidet als Clown, so wie seit 14 Jahren. Tierisch jood drup waren zwar alle Besucher - eine Gruppe hatte es jedoch eigens auf ihren Bollerwagen geschrieben.