1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tolle Stimmung bei der Prunksitzung im "Ersatz-Gürzenich"

Tolle Stimmung bei der Prunksitzung im "Ersatz-Gürzenich"

Im Festzelt der KG Grün-Weiß Bergheim feierten 300 Narren ausgelassen

Troisdorf. Karnevalssitzungen mit allem drum und dran finden meist am Wochenende statt. Nicht so bei der KG Grün-Weiß Bergheim. Die Jecken laden traditionell zur Prunksitzung in der Woche. Dass das der närrischen Begeisterung keinen Abbruch tut, zeigte sich erneut am Donnerstagabend. Rund 300 Jecken strömten ins wohltemperierte Festzelt auf dem Paul-Schürmann-Platz - und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen: Im "Ersatz-Gürzenich" ging bis spät in die Nacht so richtig die Post ab.

Grund für die ungewöhnliche Terminwahl ist der proppevolle Terminkalender etwa der begehrten Kölner Karnevalisten. Die Frage laute stets: "Wo bekommt man am Wochenende die begehrten Kölner Kräfte her?" sagte Pressewart Norbert Mondorf: "Freitags und samstags ist immer so viel los, dass da kaum jemand zu kriegen ist." Da die Grün-Weißen aber weder auf ihre Prunksitzung noch auf Spitzenkräfte verzichten wollten, entschieden sie sich kurzerhand für den Termin an einem Wochentag.

Die Entscheidung der Narren um Präsident Franz Junckersdorf war goldrichtig. Nachdem die Nachwuchstanzgarde der "Hüppe Beensche" mit einer zünftigen Western-Variation die prächtig gelaunten Besucher im Zelt schon einmal ordentlich in Stimmung gebracht hatte, ging es Schlag auf Schlag.

Unterhaltungskanonen wie Peter Raddatz alias der Mann mit dem Hütchen, Willy Junggeburth, "Die Räuber" sowie die "Original Eschweiler Fanfaren" brachten die Jecken zum Toben.