1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zoch in Sankt Augustin: Viele Jubilare und reichlich Kamelle

Zoch in Sankt Augustin : Viele Jubilare und reichlich Kamelle

Tanzende Jecke lassen sich beim großen Zug durch Sankt Augustin nicht vom Wetter stören.

„Uns pustet keiner weg“: Passender hätte die Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein ihr Gruppenmotto für den großen Karnevalszug durch Mülldorf, Niederpleis und Sankt Augustin-Ort kaum auswählen können. Die Gesellschaft, die in dieser Session ihr 90-jähriges Bestehen feiert, stemmte sich am Sonntagmittag als überlebensgroße Pusteblumen mit aufwendigem Kopfschmuck gegen den auflebenden Wind.

Doch das Wetter hielt, „und neuer Regen ist nicht in Sicht, daher geht’s jetzt los“, sagte Zugleiter Dirk Beutel um 14 Uhr mit Blick auf die Uhr und dem Funkgerät in der Hand. Sogleich setzte sich der närrische Zug mit mehr als 1200 Teilnehmern in 25 Gruppen in Bewegung. Erster Stopp: Der große Prunkwagen von Prinz Dieter I. und Augustina Andrea II., die nach den Zügen in Birlinghoven und Hangelar auch ihren großen Sankt Augustiner Zug abnahmen.

Nicht nur entlang der fünf Kilometer langen Strecke war es in diesem Jahr besonders voll. Auch der Zug selbst erfreute sich unter dem Motto „Bützje, blömche üverall, m’r leeve, feere Karneval“ vieler neuer Teilnehmer. So nahm die Hans-Christian-Andersen-Grundschule erstmals und gleich mit einer der größten Gruppen des Zuges teil. „Eine Regel – alles bunt!“, lautete das Motto, das mit einer kunterbunten Kostümvielfalt erfrischend umgesetzt wurde. Saftiges Grün wählte auch die zweite neue Gruppe des Zuges – die VR-Bank Rhein-Sieg, die ihre Gärtner mit vollen Büggele-Säcken als Fußgruppe mitlaufen ließ. Neu und zugleich seit vielen Jahren mit dabei war auch der Abiturjahrgang des Albert-Einstein-Gymnasiums, der sich in bester Partylaune auf seine „Abikalypse“ vorbereitete.

Ein Jahr Pause machte in diesem Jahr die Grundschule Am Pleiser Wald, die dafür an der Schulstraße ein großes Biwak ihrer Waldwichtel aufbaute und dort wie gewohnt mit Trommeln für Stimmung sorgte. Der Sombrero ist derweil das Markenzeichen der „Los Pleesos“, die als „lustiger Freundeskreis“ ihr zehnjähriges Bestehen im großen Karnevalszug feierten. Bereits seit 30 Jahren mit dabei war die Ehrengarde, die ebenfalls dieses Jahr ihr Jubiläum feiert. Mit reichlich Kamelle und guter Laune tanzte nicht nur die in ihren Hausfarben „rut un wiess“ gehüllte Gruppe der Kreissparkasse Köln mit, sondern auch die evangelische Kirchengemeinde Niederpleis-Mülldorf: „Arche Noah – wir sitzen alle im selben Boot“ war Anlass der heiteren Tierkostüme. Als „große Familie“ schloss sich die katholische Gemeinde Sankt Maria Königin an, die mit dem Motto „Hüngelüng, do kütt die Mafia“ ihre Fußgruppe im Stil Al Capones auf die Straße schickte.

Von Bibi Blocksberg über Pokémon bis Super Mario Brothers reichte derweil die Auswahl an „Kindheitshelden“, die sich die Pfarrjugend an Sankt Martinus Niederpleis für ihre Kostüme ausgewählt hatte. Vom rollenden Lagerfeuer mit Waldfreunden bis zu „herzlichen Kostümen“ des TuS Niederpleis wurde den Zuschauern eine Menge geboten. Für den reibungslosen Ablauf hatten in diesem Jahr neben der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und dem Zugleitungsteam auch Polizei und Ordnungsamt gesorgt, die trotz vorheriger Beschilderung und Information wieder fünf Autos vom Zugweg abschleppen lassen mussten.