1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sitzung in Siegburg: Zum Finale noch mal voll aufs Gas

Sitzung in Siegburg : Zum Finale noch mal voll aufs Gas

13. Prunksitzung der Funken Blau-Weiss: Mit 1038 feiernden Narren in der Rhein-Sieg-Halle war die Sitzung wie jedes Jahr ausverkauft.

Kurz vor Sessionsende mit dem Rosenmontagszug als Höhepunkt ziehen die Siegburger Funken Blau-Weiss traditionell noch einmal alle Register: Bei der Prunksitzung am Karnevalsamstag boten sie ihren Gästen in der Rhein-Sieg-Halle mitreißenden Sitzungskarneval vom Feinsten. Bei diesem 13. Mal war der Saal wieder ausverkauft.

Eröffnet wurde das Programm mit der Einspielung eines Videofilms zum 160. Geburtstag des Vereins. Unter dem Titel „Mir sin Funke“ waren 240 Fotos von Mitgliedern zu sehen. Es folgten Darbietungen der kleinsten Tänzer, die „Minis“, bei denen die erst zwei Jahre alte Emma ihr umjubeltes Debüt feierte. Die Kinder-, Jugend- und Seniorentanzgruppen zeigten zusammen mit der Großen Tanzgarde des Vereins einen Gemeinschaftstanz. Bei dem standen mehr als 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gleichzeitig auf der Bühne.

Vor der Begrüßung der Narrenschaft zog Funkenpräsident Ferdi Büchel, der auch den Abend moderierte, eine erste Bilanz und verkündete stolz, dass alle Veranstaltungen der Funken wie jedes Jahr ausverkauft gewesen seien und über 6000 Gäste daran teilgenommen hätten. Selbst die Kindersitzung habe mit Pänz und Eltern zusammengenommen „nur knapp die 1000er-Marke verfehlt“. Exakt 1038 Besucher waren am Samstag in die Rhein-Sieg-Halle geströmt, in bester Feierlaune, farbenfroh und originell verkleidet.

Der Einmarsch der ältesten Karnevalsgesellschaft im gesamten Rhein-Sieg-Kreis glich wie immer einem Lindwurm in Blau und Weiß. Jeder, der im Verein aktiv ist und Uniform trägt, marschierte auf die Bühne. Angeführt vom Regimentsspielmannszug der Funken, das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg. Für dieses imposante Bild gab es gleich den ersten stürmischen Applaus vom Publikum. Es folgten über den Abend verteilt Darbietungen der Traditionstanzgruppe, der Kinder-, Jugend- und Seniorentanzgruppen sowie der Großen Tanzgarde des Vereins zum krönenden Abschluss der fünfstündigen Sause.

Zum Erfolg trugen außerdem die Redner Jupp Menth, der für den erkrankten Martin Schopps eingesprungen war, Bernd Stelter und Comedian „Mr. Motombo“ alias Dave Davis, die Musikgruppen „Tacheles, „De Rabaue“, die „Micky-Brühl-Band“ und die Nachwuchsmusiker „Kölsche Welle“ bei.

Heimspiel hatte natürlich das Siegburger Prinzenpaar, Prinz Dirk I. und Siegburgia Jenny I. samt Gefolge. Mit Abschluss des Sitzungsprogramms war noch lange nicht Schluss. Denn dann ging es bei einer großen Party im Foyer der Halle weiter.