1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weibersitzungen in Hennefer Ortschaften: Paradiesvögel, Schweinchen und jecker Adel

Weibersitzungen in Hennefer Ortschaften : Paradiesvögel, Schweinchen und jecker Adel

Die knatschverdötschten Wiever in den Hennefer Ortsteilen Westerhausen, Söven und Stoßdorf haben es am Freitag ordentlich krachen lassen. Die närrischen Damen feierten außer Rand und Band.

Ob Squaws, Paradiesvögel oder Schweinchen: Den Einfällen der Karnevalistinnen waren während der Hennefer Weibersitzungen am Freitag keinerlei Grenzen gesetzt.

Während die Sövener Naaksühle als Paradiesvögel dem Höhepunkt der Session entgegenflatterten, wandelten die wilden Weiber aus Westerhausen, namentlich die Blumenkinder, ihr Festzelt passend zu ihrem diesjährigen Indianermotto kurzerhand in ein Tipi um. Die Mitglieder des Stoßdorfer Damenelferrats Sonnenschein brillierten mit einem humorvollen Vortrag in Schweinchenkostümen.

Im Sövener Hof enterte nach dem Einmarsch der Sövener Naaksühle die Tanzsportgruppe (TSG) Rot-Weiß-Söven die Bühne und bot mit ihrem fulminanten Auftritt tänzerische, aber auch akrobatische Höchstleistungen. Durch die Sitzung führte wie gewohnt Präsidentin Melanie Kurth-Seifert. Neben den beiden Männer-Ballett-Ensembles „Net föhle, suns klatsch et“ und „Jecke Köpp“ waren es natürlich wieder die Vorträge „Beim Immobilienmakler“ und „Im Flugzeug“, bei denen kein Auge trocken blieb. Natürlich durfte das Sövener Kinderprinzenpaar Erik I. und Lena II. nicht fehlen und auch das Hennefer Prinzenpaar Dirk I. und Eva II. machte den Naaksühlen seine Aufwartung. Höhepunkt der Sövener Weibersitzung war am Abend wie jedes Jahr der Abschlusstanz, bei dem die Naaksühle ihre neuen Kostüme für die Session präsentierten: Sie flatterten als schillernde Paradiesvögel durch den Saal und werden in dieser Aufmachung auch am Sonntag den Sövener Zug bereichern.

Auch im Stoßdorfer Bürgerhaus regierten am Freitagnachmittag die jecken Wiever. „Sonne, Mond und Sterne“ lautet das diesjährige Motto des Stoßdorfer Elferrats Sonnenschein. Bereits beim ersten Vortrag der Damentruppe, einem schön choreografierten Sketch, beeindruckten die verdötschten Möhnen mit einer guten Portion Humor und hatten sich für diesen Auftritt Schweinchenkostüme angezogen. Die TSG Rot-Weiß Söven war schnell aus Söven den Berg heruntergekommen, um auch die Stoßdorfer Frauen mit ihren Tänzen zu begeistern.

Und auch das Hennefer Prinzenpaar kam nicht umhin, in Stoßdorf samt Gefolge die Bühne zu entern. Bevor das geschah, ließ sich Vizebürgermeister Thomas Wallau noch mit dem weiblichen Gefolge des Prinzenpaares ablichten und war dabei wahrlich der Hahn im Korb. Auftritte der Prinzengarde Vilich-Müldorf, die unter dem Titel „Dancefire“ einen Showtanz präsentierte, und der Band Schäng Bum, die Straßenmusik und Mundartpflege bot, sorgten bis zum Abend für tolle Stimmung und beste Laune.