1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Sprachkursus ist vergebliche Liebesmüh'

Der Sprachkursus ist vergebliche Liebesmüh'

In Miel lehrt Feuerwehr-Chef Balthasar Schumacher dem Bürgermeister Swisttaler Platt - Heimerzheimer Hunnen verbreiten Angst und Schrecken - Ludendorfer Jonge laden Senioren ein

Swisttal. (ksa) Swisttal stand im Zeichen der Narretei. Sitzungen in Heimerzheim, Odendorf, Ludendorf, Miel und Ollheim zogen tausende Jecken an.

Swisttal-Ludendorf.(bli) Die "Luder von Luderdorf" heizten die Stimmung bei der fünften Seniorensitzung der Ludendorfer Jonge um Präsident Dirk Lüssem richtig auf. Mit Musik von Olaf Henning wie "Magdalena" führten die Ludendorfer Mädels ihren Showtanz auf. Die Senioren erfreuten sich bei Darbietungen der Olleme Bubbelsbröder, von HP Braun, der KG Dünstekoven, des Tulpenheinis und der Pittermännche. Zur Stärkung gab es noch Kaffee und Kuchen. Den Schlusspunkt setzten die Jonge mit ihrem Vereinslied. Willi Wilden von den drei Colonias komponierte das Lied vor acht Jahren.

Swisttal-Odendorf. (bli) Keiner saß mehr auf seinem Stuhl, das Publikum klatschte und sang begeistert zu "kölsche Mädche sind gefährlich". Die Colörs ließen dem Publikum keine Zeit zum Luftholen. Prinz Willi V. und Prinzessin Kathrin IV. konnten mit ihrem närrischen Volk zufrieden sein. Die beiden wurden von den 300 Jecken begeistert empfangen.

Die Ludendorfer Jonge, Vertreter aus den Karnevalsgesellschaften von Dünstekoven, Oberdrees und Ollheim wollten die Odendorfer Prunksitzung nicht versäumen. Für Stimmung sorgten nicht nur die zwei Verdötschten, ne kölsche Schutzmann und de Krageknöpp, sondern auch die einheimischen Kräfte wie die Dancing Girls und die Damengarde. Als Boney M. und Vanessa Amorosi zeigten die Mädels in kurzen Röcken und engen Bodys nicht nur viel Haut, sondern auch viele Tanzeinlagen.

Swisttal-Miel. (wom) Mit einer Prunksitzung aus hauptsächlich eigenen Kräften feierte die KG "Mat Mött Miel 1952" ihr 50-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch Präsident Heinrich Harzem, der später auch noch selber in die Bütt ging, führte Schultheiß Hans-Peter Langes durch das Programm, das nicht nur die mit ihren blauen Pullovern und Fanfaren leicht zu erkennenden "Mieler Junge" auf die Stühle trieb.

Kurzfristig hatten die Mieler, da es in diesem Jahr kein Prinzenpaar gibt, noch ein Kinderprinzenpaar aus dem Hut gezaubert: Michael und Vanessa. Neben Tanz- und Gesangseinlagen unter anderem von den "Swisttaler Schürzenjägern" begeisterten auch Straßenkehrer Eckard Auer und der letztjährige Prinz Karl-Heinz Griep mit ihren Büttenreden.

Die anschließenden Ansprachen konnte Gemeindebrandmeister Balthasar Schumacher als echter Mieler jedoch nicht unkommentiert stehen lassen: "Da mache ich mit dem Bürgermeister einen Crash-Kurs in Mieler platt - sie wissen, wie schwer es ist, einem Westfalen platt beizubringen - und dann redet er hochdeutsch."

Swisttal-Ollheim. (ksa) Einen Senioren-Karnevalsnachmittag veranstalteten die Ollemer Bubbelsbröder im Dorfhaus in Ollheim. Die Betreuung und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernahmen die Damen des Bürgervereins. Unter der Leitung von Gerda Hein trugen die Betreuerinnen erst einmal die Festordnung des Tages in Form eines Liedes vor.

Das Kinderprinzenpaar Michael I. und Sabrina I. wurde beim Einzug von der Minitanzgruppe der Bubbelsbröder begleitet. Eleganz und Akrobatik boten die Tanzgruppe "Just for fun" sowie die Garde- und Showtanzgruppe aus Ollheim. Für lustige Abwechslung sorgte Gerda Schumacher mit ihrer Rede "En Frau us em Levve".

Swisttal-Heimerzheim. Braune und schwarze Lederwesten mit silberfarbenen Nieten versetzt, die dunkle Kleidung mit wunderschönen Fellfetzen in Herbst- und Wintertönen bestickt: Beim Einmarsch der Heimerzheimer Fantasy-Group beeindrucken die Hunnen mit ihren selbstgestalteten Kostümen das Publikum von Jahr zu Jahr aufs Neue.

Fürst Arcas alias Dirk Kowalke und Fürst Falc alias Uli Hölz führten die 350 Gäste in der Aula der Hauptschule Heimerzheim durch das abendfüllende Programm. Der Einmarsch des Heimerzheimer Prinzenpaares Josi I. und Heinz-Jürgen I. wurde vom Tambourcorps "Frei Weg" und einem Tanz der Heimerzheimer Ehrengarde begleitet. Später folgten der Auftritt des Flerzheimer Fanfarencorps, und auch die Showtanzgruppe der KG Freundschaftsbund Dünstekoven sorgte für heiße Stimmung. Die Zülpicher Band "0815" bot noch bis in die frühen Morgenstunden Karnevalshits zum Tanzen und Mitsingen.