1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Zug in Niederdrees: Der umweltfreundlichste Zoch im ganzen Kreisgebiet

Zug in Niederdrees : Der umweltfreundlichste Zoch im ganzen Kreisgebiet

Die Niederdreeser selbst sagen, sie hätten den umweltfreundlichsten Zoch im ganzen Kreisgebiet. Motorisierte Zugmaschinen sind nämlich nicht zugelassen, einzig Muskelkraft darf die Wagen bewegen. Das ist nicht nur gut für die CO2-Bilanz, das macht auch Spaß. An mindestens vier Verpflegungsstationen macht der Zoch alljährlich halt. "Das sind die, von denen wir wissen. Andere kommen spontan dazu", sagte Organisator Ralf Büser. Dann gibt es Würstchen, Brötchen, Suppe oder Sekt für alle.

Die Herren vom Männergesangverein gingen in diesem Jahr als Clowns, die Feuerwehrleute als Piraten und der Fahrradclub ließ "Sonne und Sterne in Niederdrees" erstrahlen. Eine Familiengruppe wollte in Sträflingskluft und transportablem Knast "Kölsch und Kamelle statt Brot und Wasser".

Merzbach. (sax) Gegen Weltuntergangsstimmung hilft eine positive Einstellung. Die weckte die Garde der Karnevalsfreunde Merzbach im Rosenmontagszug: "Wenn uns dat Wasser och bis zum Hals steht, mir losse dä Kopp net hänge!" Denn Rettung war nahe für das bunt gemischte Tiervölkchen, das von Noahs Arche aufgenommen wurde.

Der "JGV Ohne Dorf" dampfte mit einem "Großen Goldenen Haufen" durch die Straßen, den die Mädels und Jungs als schillernde Schmeißfliegen umschwirrten. Eine Liebeserklärung an die Sürsch machten die "Sürsche Mädche und Jonge": Unter dem Motto "De Sürsch - ein einziges Märchen" waren sie als Märchenfiguren unterwegs.

Das Damenkomitee Blau-Weiß hat keine farblichen Berührungsängste: Die Damen fuhren im Prunkwagen "Rut und Weiß" durch die Straßen. Die "Mädche vom Apfelsinenberg" brachten derweil ägyptisches Flair in den Zoch. Eine besonders große Gruppe stellte der SV Schwarz-Weiß Merzbach, der "10 Jahre Damenfußball" feiert. "Die Schlebacher und Merzbacher" bildeten eine Herde von "Shaun, das Schaf".