1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die lecker Prinzessin gibt den Ton an

Die lecker Prinzessin gibt den Ton an

Schönster Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten am Freitag den Hemmericher Karnevalszug. Kein Wunder, dass Prinzessin Regina I. (Heimig) auf ihrem Prunkwagen nur noch strahlte.

Bornheim-Hemmerich/Rösberg. Schönster Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten am Freitag den Hemmericher Karnevalszug. Kein Wunder, dass Prinzessin Regina I. (Heimig) auf ihrem Prunkwagen nur noch strahlte.

Für alle 23 bunt kostümierten Gruppen im Zug und die vielen Zuschauer entlang des Weges war es ein Bilderbuchtag, an dem es ausnahmsweise mal nur Kamelle, Chips, Popcorn und Fußbälle regnete. Die Panzerknacker vom Kindergarten Hemmerich waren ebenso gut gelaunt wie ihre vermeintlichen Widersacher vom TTC Rösberg, die als amerikanische Spezialtruppe S.W.A.T. verkleidet das Dorf für einen Tag beschützen wollten.

Bilder Bilder vom ZugEin Schwarm "Rösberger Papageien" flog bunt gefiedert durch den Zug und hatte internationale Verstärkung aus Bremen und Italien zum Mitfeiern eingeladen. Die Kinder von der Kita Spatz waren als Paprika, Möhren, Tomaten, Pilze und Erbsen unterwegs, begleitet von einer Schar großer Köche, die sich auf den alten Schlager von Willi Ostermann beriefen: "Wat määt de Mösch in d?r Kösch".

Ein Familienunternehmen sind die "Dollen Talentköpp". Dieses Jahr brachten sie als "1. Rösberger Luftflotte" frischen Wind in den Zug und warfen mit vollen Händen Kamelle-Ballast aus ihren selbstgebastelten Bambuskörben.

Ein besonderes Geschenk an die Prinzessin waren die vom Bodensee angereisten "Lumpenmusiker", die zu ihren Rhythmen nicht nur stimmgewaltig sangen, sondern eine kleine Tanzeinlage vor der Ehrentribüne einlegten, wo sie von den Bornheimer Tollitäten Sonja I. und Werner I. und Prinzessin Elke I. aus Godorf begrüßt wurden.

Mittendrin: Bürgermeister Wolfgang Henseler, der einen Putzschwamm vom Hemmericher Damenkomitee mit der Bitte entgegennahm, das Rathaus immer schön sauber zu halten.

"Rösberg is e Dörp mit Hätz" hatte sich die Karnevalsgruppe um Sandra Cader auf ihre Lebkuchen-Kostüme geschrieben. Gerti Bautz vom Organisationskomitee Hemmericher Karneval verriet am Rande des Zuges, dass es schon Prinzessinnenanwärterinnen für die nächsten drei Jahre gibt: "Das ist richtig ansteckend."