1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Dreigestirn springt in die närrische Bresche

Dreigestirn springt in die närrische Bresche

Ehrennadel für Goldenes Prinzenjubiläum in Odendorf - Großes Programm bei der Großen Heimerzheimer KG

Swisttal-Heimerzheim. (kyr) "Mariechen danz!" Dieses Kommando ertönte in der Aula der Georg-von-Boeselagerschule gleich mehrfach. Denn zu ihrer Prunksitzung hatte die Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft befreundete Vereine aus Nah und Fern eingeladen. Keine lange Anfahrt hatten beispielsweise die Tänzerinnen der Heimerzheimer Ehrengarde.

Von den Minis, die die Besucher einfach "sooo süß" fanden, bis zu den Großen, die mit waghalsigen Pyramiden beeindruckten, sorgten sie für Stimmung. Die hochkarätigen Büttenredender wie "Tino vom Taxi", die "Erdnuss" alias Stefan an den Eertwegh" oder "Die zwei Schlawiner" alias Werner Beyer und Walter Schweder hatten es da nicht schwer, das Publikum für sich zu gewinnen. Die "Poppelsdorfer Junker" und die "Schlossmadämcher" wurden mit einem lautstarken Klatschmarsch begrüßt und am Ende nur nach langem Applaus aus der Halle wieder herausgelassen.

Zeit für die Auftritte der "Fidelen Bröhler Falkenjäger" und das "Paar vom Weiher" - einzig ein aktuelles Prinzenpaar fehlte. Dafür hatte sich Präsident Werner Hahnenberg das Dreigestirn der Session 2008 auf die Bühne geholt. Das hatte schon in den wenigen Karnevalswochen im letzten Jahr die Heimerzheimer für sich gewonnen, und auch diesmal flogen ihnen die Herzen zu.

Swisttal-Odendorf. (kyr) Was waren sie aufgeregt, die kleinen Tänzerinnen der Odendorfer Karnevalsgesellschaft. Denn bei der Prunksitzung im voll besetzten Dorfsaal stellte Präsident Heiner Schumacher die neue Nachwuchsgarde "Rasselbande" erstmals den Besuchern sowie den Regenten Prinz Michael III. (Gadow) und Prinzessin Elsiabeth II. (Kümpel) vor.

Die Tanzmäuse in ihren neuen Kostümen hatten es da einfacher, schließlich treten sie seit einigen Jahren regelmäßig im Karneval auf. Aber auch für sie gab es ein neues Mitglied: eine Tanzmaus aus Stoff soll ihnen bei allen weiteren Auftritten Glück bringen. Überhaupt hatte die KG allen Grund, sich selber zu feiern. Der Saal voll besetzt, das erstmals an den Tischen servierte Essen ein voller Erfolg, und als einmaliges Ereignis in der Vereinsgeschichte: ein goldenes Prinzenjubiläum. Heinz und Else Heybach hatten vor 50 Jahren die Odendorfer Jecken regiert und erhielten dafür die Ehrennadel der Gesellschaft.

Für die richtige Karnevalsstimmung sorgten aber auch die Gäste. "Sweet Kisses". Die ehemaligen Europameister im Showtanz wirbelten durch die Luft und bewiesen, warum sie den Titel erhalten hatten, die Kultband "Bootzedresse" brachte den Saal zum Singen, die "Kläävbotze" holten sich Verstärkung aus der KG, und die zahlreichen Mitglieder der Prinzengarde Rot Weiß Hürth hätten beinahe gar nicht alle auf die Bühne gepasst. Und auch in Odendorf sorgte "Tino vom Taxi" für ein närrisches Lachgewitter bei den Karnevalsfreunden.