Kamelle und Strüßjer

Nach 36 Jahren Pause zieht wieder ein Karnevalszug durch Impekoven - After-Zoch-Party auf dem Dorfplatz

Alfter-Impekoven. "Seit Jahren gehen wir mit unserem Kegelverein “KC drink ene met„ in Karnevalszügen mit", sagen die Impekovener Dirk Schneider und Stephan Derkum.

Als sie im vergangenen Jahr beim Karnevalszug in Volmershoven/Heidgen dabei waren, hatten sie so viel Spaß, dass sie beschlossen: Nächstes Jahr gibt es auch in Impekoven wieder einen Karnevalszug.

Wie berichtet, wird aus dieser Idee nun Wirklichkeit. Nach 36 Jahren Pause zieht am Samstag vor Weiberfastnacht, am 14. Februar, ab 14.30 Uhr wieder ein Karnevalszug durch Impekoven, Das entsprechende Motto dazu lautet: "36 Johr one Zoch - is jenoch".

Am Donnerstag stellten die beiden Initiatoren zusammen mit Andreas Winand und Hans Salchert vom der Ortsausschuss die Pläne für den Zug und die After-Zoch-Party vor. "Wir hatten in den vergangenen Jahren schon häufiger Anfragen wegen eines Karnevalszuges gehabt", sagte Winand. Doch bis jetzt seien alle vor der damit verbundenen Arbeit zurückgeschreckt.

Denn neben der Organisation von Zug und Party müssen Sponsoren gefunden und die behördlichen Genehmigungen eingeholt werden. Mit Bedacht wurde der Termin vor der eigentlichen Karnevalswoche gewählt. "Wir wollen nicht zu den etablierten Karnevalszügen in Konkurrenz treten", betonte das Team.

Bis jetzt liegen dem Ortsausschuss 22 Anmeldungen vor. Drei weitere Anfragen sind noch offen. Unter den neun Wagen sind vier große Festwagen dabei - einer wurde sogar in Impekoven gebaut. Neben Vereinen aus dem Ort, der Feuerwehr und den Kegelklubs sind auch verschiedene Freundeskreise dabei.

Und auch die "Nachbarschaft" ließ sich nicht lange bitten. Im Zoch mischen zudem die Alfterer Prinzengarde, das Oedekovener Tambourcorps und die Karnevalsgesellschaft Alpenrose aus Witterschlick mit.

Zug-Historie Das letzte Mal waren Wagen und Fußgruppen im Fastelovend 1972 in Impekoven unterwegs. Warum es nicht mehr weiterging, ist unbekannt. "Über die genauen Hintergründe haben wir leider nichts herausgefunden", sagt Andreas Winand vom Ortsausschuss.

Eine Rolle spielte neben Vereinsstreitigkeiten und finanziellen Gründen wohl auch der Umstand, dass man keine Möglichkeiten mehr im Ort hatte, eigene Wagen zu bauen. Der Impekovener Zug, der seit 1951 am Karnevalssonntag durch den Ort zog, war damals einer der größten Umzüge in der Region.Damit sich die verschiedenen Majestäten, die den Impekovenern ihre Aufwartung machen, wohl fühlen, wird für das Dreigestirn Prinz Ralf III. (Discher), Jungfrau Frieda I. (Friedel Sommerhof) und Bauer Joachim I. (Lechner) sowie für Kinderprinzessin Cora I. und Prinz Bernd I. und Christel I. (Lange) aus Volmershoven eine Bühne an der Kirche Sankt Mariä Himmelfahrt aufgebaut.

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird die After-Zoch-Party nicht in der Mehrzweckhalle, sondern in einem Zelt auf dem Dorfplatz steigen. "Die Halle ist einfach zu klein", erklärte Schneider. Neben einem Disk-Jockey soll auch eine Live-Band für Stimmung sorgen. Welche Band spielen wird, steht noch nicht fest.

"Das hängt vom Budget ab, das wir zur Verfügung haben", so Schneider. Schließlich haben die Organisatoren keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Zug, Party und die Werbung dafür werden nur durch Spenden und Sponsoren bezahlt.

Das letzte Mal waren Wagen und Fußgruppen im Fastelovend 1972 in Impekoven unterwegs. Warum es nicht mehr weiterging, ist unbekannt. "Über die genauen Hintergründe haben wir leider nichts herausgefunden", sagte Winand.

Eine Rolle spielte neben Vereinsstreitigkeiten und finanziellen Gründen wohl auch der Umstand, dass man keine Möglichkeiten mehr im Ort hatte, eigene Wagen zu bauen. Der Impekovener Zug, der seit 1951 am Karnevalssonntag durch den Ort zog, war damals einer der größten Umzüge in der Region. Erst nach 1972 etablierte sich am Sonntag der Zug in Witterschlick.

Um Spenden für den Karnevalszug bittet der Ortsausschuss an diesem Samstag und Sonntag, 17. und 18. Januar, bei den Impekovenern. An den beidenen Tagen werden Helfer eine Haussammlung im Ort durchführen.

Anmeldungen zum Zug unter (02 28) 64 12 89.

Weitere Informationen unter www.karneval-impekoven.de