Für die Pänz, die Senioren und eine Parkbank
Der Stammtisch "Ling-Ham" aus Buschhoven spendet 1 650 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes
Swisttal Buschhoven. (khs) "Unser erster Gedanke gilt unseren Pänz", sagt der Schriftführer des Stammtischs "Ling-Ham",Ralf Danziger. Und so ging die erste Spende des Buschhovener Vereins an den Förderverein der Grundschule am Burgweiher.
Weitere Spenden übergab Danziger, der den Präsidenten des Stammtischs, Manfred Schneider, vertrat, im neuen Grünstreifen zwischen Wolfsgasse und Allmende in Buschhoven an den Ortsausschuss und für eine Bank in der vor einem Jahr fertig gestellten Grünanlage.
Insgesamt 1 650 Euro aus dem Erlös des "Ling-Ham"-Weihnachtsmarktes spendete der Stammtisch für die drei Einrichtungen. Bei einem Glas Bier überreichte Danziger der Leiterin der Buschhovener Grundschule, Adelheid Willers, dem Vorsitzenden des Buschhovener Ortsausschusses, Guido Wollbring, und dem Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack jeweils einen symbolischen Scheck über 550 Euro.
Die Spende für den Ortsausschuss ist zweckgebunden für die Nikolausbesuche bei den Buschhovener Senioren. Für die Gemeinde spendete der Verein eine Parkbank mit Abfallbehälter, die Mitarbeiter des Swisttaler Bauhofs in dem Grünstreifen montiert hatten. Die Bank wurde bei der Scheckübergabe offiziell an die Buschhovener Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Zum dritten Mal organisierten die 21 Stammtischbrüder im Dezember auf dem Bauernhof ihres Mitglieds Johannes Schmitz gegenüber dem Burgweiher einen Weihnachtsmarkt. Insgesamt hat der Stammtisch Ling-Ham durch die Märkte gut 4 000 Euro eingenommen, die jeweils für gemeinnützige Zwecke gespendet wurden, berichtete Schatzmeister Ludwig Lambertz.
Die Erlöse sind jedes Jahr gestiegen und so hofft Schriftführer Danziger, dass auch beim nächsten Weihnachtsmarkt noch mehr Geld für gute Zwecke zusammen kommt. Was der Name des Clubs "Ling-Ham" bedeutet, dürfen die Stammtischbrüder nicht verraten. Wer plaudert, muss eine Menge Bier spenden.