1. Narren-News
  2. Vorgebirge

In 50 Jahren gab es immer ein Prinzenpaar

In 50 Jahren gab es immer ein Prinzenpaar

Die GroHeiKa feiert den runden Geburtstag und krönt die neuen Majestäten - Die Heimerzheimer Jecken halten ohne fremde Hilfe den Karneval hoch

Swisttal-Heimerzheim. (kyr) Ohne großes karnevalistisches Treiben, aber mit Prinzenproklamation - so feierte die Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa) ihr 50-jähriges Bestehen. Als erstes wurde das neue Prinzenpaar, Prinz Jürgen II. und Prinzessin Christine I., in Amt und Würden eingeführt.

Dazu erhielten sie von Bürgemeister Eckhard Maack selbstverständlich den "Schlüssel zu der leeren Kasse, die in Ludendorf steht". Zum Jubiläum hatte Maack der GroHeiKa aber dann auch einen kleinen Umschlag mit einer Unterstützung der Gemeinde mitgebracht. "Die Gemeinde nimmt, die Gemeinde gibt", so drückte er es aus. Anschließend feierte die GroHeiKa mit ihrem neuen Prinzenpaar ihr Jubiläum. Und dazu hatte man sich einiges einfallen lassen.

Dass die GroHeiKa - anders als viele andere Vereine - nie Probleme hatte, einen Prinz zu finden, ist sicherlich ein Grund, stolz zu sein. Um an alle diese Prinzen zu erinnern, hatte man eine Bildershow zusammengestellt, die am Abend gezeigt wurde. Außerdem konnten Interessenten die Bilder der 50 Paare auf CD erwerben.

Auch ein Grund zur Freude war es, dass noch fünf Mitglieder aus dem Gründungsjahr im Festsaal waren. Für ein halbes Jahrhundert treue Verbundenheit mit der GroHeiKa wurden Eva Prior, Heinrich Fuhs, Edmund Zock, Franz-Josef Hambach und der Prinz von 1967, Fritz Wolff geehrt.

Die GroHeiKa hatte sich 1955 gegründet, nachdem aus verschiedenen Gründen der öffentliche und organisierte Karneval in Heimerzheim zusammengebrochen war. Engelbert Stüsser und Anton Koch suchten nach einem Ausweg und luden am Rosenmontag zur Gründungsversammlung ein.

Ihre Idee war es, einen unabhängigen Verein ins Leben zu rufen, der weder an einen Saal noch an eine Gaststätte gebunden ist und auch nicht von den anderen Ortsvereinen abhängt. So sollte erneuter Streit vermieden werden.

Der neue Verein wuchs rasch auf 67 Mitglieder an und führte verschiedene Karnevalsveranstaltungen durch, darunter zwei Sitzungen pro Jahr. Das erste Prinzenpaar waren 1956 Peter Krahe und seine Gattin Käthe.

Obwohl es von Anfang an eine Satzung gab, wurde die GroHeiKa erst 1980 ins Vereinsregister eingetragen. Heute zählt der Verein 269 Mitglieder, davon 106 uniformierte. Sie tragen jedes Jahr maßgeblich dazu bei, dass der aktive Karneval in Heimerzheim stattfinden kann.