1. Narren-News
  2. Vorgebirge

In Witterschlick und Hersel amüsieren sich die kleinen Jecken

In Witterschlick und Hersel amüsieren sich die kleinen Jecken

Edle Ritter feiern mit zauberhaften Prinzessinnen - Tollitäten treffen sich in Bornheim

Alfter-Witterschlick. (kkt) Die Mehrzweckhalle war rappelvoll mit bunt kostümierten kleinen Karnevalisten, und auch die stolzen Eltern verfolgten das Treiben auf der Bühne mit strahlenden Augen und ebenso gut gelaunt wie ihr Nachwuchs: Bei der Kindersitzung der KG Alpenrose 1948 Witterschlick am Sonntag jagte ein Programmhöhepunkt den nächsten und im Jahr des 60. Vereinsgeburtstages war die Stimmung natürlich besonders gut.

Vor allem bei den tollen Leistungen der Tanzgarden riss es die kleinen und großen Besucher immer wieder von den Sitzen, um mitzusingen, mitzuklatschen und die Tänzer zu feiern. Neben den eigenen Kräften, wie der 1. und 2. Kindergarde, der Jugendgarde oder den Showtanzgruppen der KG Alpenrose zeigten auch die Sternschnuppen aus Bonn und die "Sweat Hearts" vom Damenkomitee "Herzblättchen" aus dem Nachbarort Volmershoven-Heidgen sehenswerte Choreografien.

Mit großem Applaus wurde Kinderprinz Oliver I. begrüßt, der die Jecken, unterstützt vom Karnevalsverein Tonmöhne, mit einem Tanz unterhielt und zu vorgerückter Stunde die Polonaise durch den Saal mit vielen kleinen Narren anführte. Einer von vielen weiteren Höhepunkten war die Tanzaufführung "Das rote Pferd", bei der die jüngsten "Alpenröschen" bewiesen, dass sich die KG Alpenrose um den Nachwuchs wirklich keine Sorgen machen muss.

Bornheim-Hersel. (sba) Edle Ritter und rockige Punks, liebliche Engel und grüne Frösche, zauberhafte Prinzessinnen und Feen, lustige Clowns und Schlümpfe, summende Bienchen und sommersprossige Pippi Langstrümpfe hüpften am Sonntagnachmittag munter durch die festlich geschmückte Rheinhalle in Hersel.Wieder einmal richtete die Jugendabteilung des Fußballvereins TuS Germania Hersel 1910 unter der engagierten Leitung von Michael Theißen ein Kinderkarnevalsfest aus und mehr als 300 Mädchen und Jungen waren zu dem weit über die Grenzen von Hersel hinaus bekannten und beliebten Fest gekommen.

Spiel und Spaß standen im Vordergrund und schöne Preise waren auch zu gewinnen. Hier hatten sich wieder Herseler Handwerksbetriebe, Geschäftsleute und Banken als großzügige Sach- und Geldspender erwiesen. Die vier Dorfbäckereien und die Vereinseltern trugen zu einem üppigen Kuchenbuffet bei, und viele fleißige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Als dann auch noch das Bonner Kinderprinzenpaar Christian I. und Linda I. mit dem Kadettenkorps der Stadtsoldaten und das Tambourkorps Hersel in den Saal einmarschierten, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. "Wir bei den Stadtsoldaten sind immer joot drop! Ich hoffe, ihr auch! Lasst die Puppen tanzen!", rief Prinz Christian seinen Sportskameraden zu.

Mit dem Besuch des Buschdorfer Prinzenpaares Karsten I. und Heidi I. endete ein für alle Besucher schöner Nachmittag, dessen Einnahmen ausschließlich den Kindern und den Jugendlichen des Vereins zu Gute kommen.

Bornheim. (kkt) Jede Menge Tollitäten aus der Region konnten die Bornheimer Stadtsoldaten am Sonntag bei ihrem 8. Prinzentreffen in der Kaiserhalle begrüßen: Neben dem Dreigestirn aus Alfter, dem Buschdorfer Prinzenpaar, Kinderprinz Oliver I. aus Witterschlick, der Bonner Altstadtprinzessin Melanie I. und dem Kinderprinzenpaar aus Dransdorf gab sich auch das Prinzenpaar aus Vinxel mit seiner Tanzgarde die Ehre.Besonders gut kam bei den Stadtsoldaten und ihren Gästen eine Showtanzeinlage an, die der Engländer Marc Oakey und seine Tanzpartnerin Miriam Sandner erst kurz vorher spontan einstudiert hatten. Oakey ist Mitglied der Bornheimer Stadtsoldaten und reist jedes Jahr extra für die "Tollen Tage" aus dem Vereinigten Königreich an.