1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Regionale Tollitäten folgen Einladung der Gro-Rhei-Ka

Regionale Tollitäten folgen Einladung der Gro-Rhei-Ka

Rheinbacher freuen sich über Besuch von der Insel, Heimerzheimer schauen nach Berlin

Rheinbach. (rom) Vor der Rheinbacher Stadthalle herrschte Parkplatznot. Die Fahrer der Prinzenpaare standen Stoßstange an Stoßstange. Nicht nur die Tanzflöhe aus Donrath besuchten das NCR-Freundschaftstreffen in der Rheinbacher Stadthalle. Hier gaben auch statse Burschen im Ornat des Flerzheimer Dreigestirns den Kollegen aus Wormersdorf das Mikrofon in die Hand. Rund 20 Karnevalsvereine stellten sich mit mehreren Tanzgruppen vor, auf der Bühne begrüßt wurden sie von NCR-Geschäftsführer Jörg Nawrath und Kommandant Dieter Bückmann.

Rheinbach. (rom) Die Bühne der Aula der Rheinbacher Gemeinschaftshauptschule am Dederichsgraben schien zu bersten. Tollitäten aus dem gesamten Umkreis folgten der Einladung der Gro-Rhei-Ka zum Kinder- und Jugendgardetreff. Der Leiter des Festausschusses und Moderator Gerd "Puttes" Becker begrüßte zudem ein weit gereistes Prinzenpaar: Ernst und Sabine Siebert vom deutsch-mallorquinischen Karnevalsverein. Ernst I. ist zwar kein König, aber immerhin der erste Prinz von Mallorca.

Rheinbach-Merzbach. (rom) In Merzbach machten sich zwei Ratsleute für Kinder stark und lösten die Gebote des Merzbacher Kinderprinzenpaares ein. Stundenlang standen Georg Schragen und Kalle Kerstholt an den Fritteusen im Souterrain und fertigten klassisch Pommes ruut-wiees.Oben in der Mehrzweckhalle machten rund 30 Gruppen ihre Aufwartung bei den Karnevalsfreunden Merzbach/Neukirchen 1994 von den Erfttrabanten Schönau, den Effelsberger Jecke bis zu den Nachbarn aus Rheinbach, Flerzheim und Meckenheim. Die Kinder und Jugendlichen tanzten sich in die Herzen der Narren in der Halle mit Medleys vom "Anton aus Tirol". Jürgen Schönenweiß sorgte am Mikrofon für den reibungslosen: "Auf- und Abmarsch".

Rheinbach-Merzbach. (rom) Rund 140 Jungnarren mit Begleitung machten aus der Merzbacher Aula eine Achterbahn. Beim gemeinsamen Kinderball der Karnevalsfreunde mit der Kinder- und Jugendinitiative Merzbach ging es programmgemäß rund. Während Kalle Kerstholt die Kinder auf der Bühne mit Spielen beschäftigte, jagten verkleidete Marketenderinnen durch die Halle, um die kleinen Gäste mit Pommes und Kuchen zu verwöhnen. Bei soviel Elan und Temperament fanden die besuchenden Prinzenpaare und Dreigestirne, zum Beispiel aus Wormersdorf, Flerzheim und Vernich, das richtige Publikum, um sich feiern zu lassen.

Swisttal-Heimerzheim. (khs) "Hier ist Berlin! Hier ist Dieter Thomas Heck!" In grellgelbem Hemd und orangefarbener Krawatte präsentierte Fürst Arkas alias Dirk Kowalke bei der elften Hunnensitzung der Heimerzheimer Fantasy Group am Samstag in der Aula der Georg-von-Boeselager-Schule die ZDF-Hitparade.Die Playbackshow, die die Mitglieder der Heimerzheimer Hunnen als Pausen(kn)(f)üller bei ihrer Hunnensitzung zeigen, ist jedes Jahr einer der Höhepunkte. Während Reinhard Mey "Über den Wolken" singt, Roland Kaiser "Joana" nachweint oder die Flippers mit "Weine nicht" die kleine Eva trösten, brachten die Gäste - ganz wie beim Original - Blumen für die Interpreten auf die Bühne.

Die Stimmung in der ausverkauften Schulaula näherte sich dem Siedepunkt. Zudem beklatschten die Gäste unter anderem die Unkeler Ratsherren, die Showtanzgruppe der Ollemer Bubbelsbröder und das Heimerzheimer Tambourcorps Freiweg.