Närrische Notizen

Karnevalisten in Rheinbach und Ollheim geben alles

Rheinbach. (tvg) Am Samstagnachmittag machten sich Frauen auf den Straßen Rheinbachs rar: Der NCR "Blau-Gold" hatte zur Damensitzung in die Stadthalle geladen.

Durch die Sitzung führten Ehrensenatorin Kerstin Klier und ihre Assistentin Laura Stockmann. Der Musikzug der Stadtsoldaten sowie die Kinder- und Jugendtanzgarde des Narrencorps Rheinbach sorgten für Stimmung im Saal. Der ganze Stolz des NCR, Solomariechen Jenny Goth, vollbrachte alleine und zusammen mit Franzi und Laura Stockmann und Torsten Barth erstaunliche Tanzleistungen.

Nach dem Einmarsch von Prinzessin Inge I. (Dahs) aus Oberdrees und dem Merler Frauendreigestirn ging das Licht aus - und das stimmgewaltige Gesangsduo "Die Flöckchen" brachte die Frauen zum Brodeln. Ein Höhepunkt waren die als Blues Brothers verkleidete Highway-Crew "Jupp" und "Rudi", die zusammen mit den Flöckchen alle Damen auf den Tanzboden lockten.

Danach gab es praktisch keine Grenzen mehr. Ausgelassenheit beherrschte die Musikeinlagen der "Ratsherren Unkel", des "Jodesberger Junge" und der "Birkesdörpe Buure". Krönung der gelungenen Damensitzung war sicherlich die Travestiegruppe "Les Papillons" mit viel hintergründigem Humor.

Swisttal-Ollheim. (sax) "Fest der guten Laune" hatte die KG Olleme Bubbelsbröder ihre Sitzung überschrieben. Der Name war Programm. Ihrer Rolle als "Eisbrecher" wurden vor dem offiziellen Beginn die "Glitzer-Girls" gerecht, die mit ihrem Tanz das Publikum auf ihre Seite brachten.Dann war der Augenblick für den Auftritt der Uniformierten der KG gekommen, die unter Begleitung des hauseigenen Musikzugs der KG-Standarte folgten. Tanzgarden, Bubbelsbröder, Bubbelsschwestern, Weiß Fräck - sie alle rahmten das 51. Kinderprinzenpaar der Olleme Bubbelsbröder ein. Kay I. (Heßler) und Anna I. (Busse) waren zwei Monate zuvor an gleicher Stelle proklamiert worden und haben seither die KG bei jeder Menge Auftritte hervorragend repräsentiert, wie Präsident Wilfried Hein lobte.

Er dankte dafür auch Prinzenführerin Monika Eich. Getreu dem Sessionsmotto "En kurte Session, trotzdem is klor, mir fiere Fastelovend wie jedes Johr!", ging die Sitzung dann mit den Tänzen der hauseigenen Garden, dem Showtanz der Hunnen, den Husarenbläsern Dom Esch, Der Leo, De Fetzer, Gerard mit Dino, den Ratsherren und dem Show-Tanz der Bubbelsbröder in die Vollen. Übrigens zum 25. Mal unter der Leitung Heins.