1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jeckes Panorama mit Trötemann

Jeckes Panorama mit Trötemann

Die Alfterer Große Karnevalsgesellschaft schenkt sich zur Prunksitzung ein neues Bühnenbild. Wikinger mit bedrohlich langen Hörnern auf den Helmen waren bei der Prunksitzung zum 100-jährigen Jubiläum der AGK ebenso anzutreffen wie Marienkäfer, Vampire, Hexen und Matrosen aus aller Herren Länder.

ALFTER. "Lasst Eure Sorgen heute zu Hause, die haben hier nämlich Lokalverbot", forderte Jürgen Zahn, Erster Vorsitzender der Alfterer Großen Karnevalsgesellschaft (AGK), am Samstagabend die zahlreichen Jecken auf, die sich im Großen Saal von Spargel Weber ein Stelldichein gaben.

Sogar eine altägyptische Pharaonin und Sherlock Holmes gaben sich die Ehre, um Prinz Georg I. (Melchior) und Alfreda Conny I. (Melchior) und ihr Gefolge gebührend zu feiern. Für ihre langjährige Unterstützung des Alfterer Karnevals ehrte Jürgen Zahn Margot und Paul Faßbender mit dem Orden der Gesellschaft, bevor er Manfred Nettekoven als Sitzungspräsidenten das Mikrofon übergab.

Mit einer neuen Bühnendekoration haben sich die Mitglieder der AGK ein besonderes Geschenk zum runden Geburtstag gemacht. Auf einer sechs mal 15 Meter großen Leinwand grüßen Clowns, Piraten, Funkemariechen und ein Trötemann schelmisch aus dem schunkelnden Panorama Alfters ins närrische Treiben. Die Prinzengarde Alfter 1926 machte mit ihrem Tanz den Auftakt im Programm.

Das Rednerduo "Strunz und Büggel", die "Inde Singers", das Alfterer Damenkomitee und "Der Jong met der Trööt" alias Lutz Kniep sorgten für einen kurzweiligen Abend. Weitere Höhepunkte waren die Comedy- und Travestiedarbietung von "Ham und Egg" und "Ech Lecker", die Truppe singender Kölscher Mädche. "High Energy" zeigten ihre Showtanzeinlagen. Den Schlusspunkt setzten gegen Mitternacht die "Fidele Kölsche".