Kartoffeln statt Kamelle

Die Alfterer Tollitäten lassen sich in 200 Kilo festkochende "Belana" aufwiegen

Alfter. (mhr) Kartoffeln und Karneval, das ist eine überraschende Kombination. Nicht so in Alfter. Landwirtschaftliche Produkte waren schon früher ein beliebtes Wurfmaterial beim Zug am Veilchendienstag.

Dieses Mal werden es nun tiefgelbe, festkochende "Belana" aus regionaler Produktion sein. "Die sind haltbar. Die kann jeder brauchen. Und die schmecken", begründet Kirsten Mohr in Alfter ihre Spende.

Die Edeka-Chefin wird mit ihren Mitarbeitern in diesem Jahr nicht am Karnevalszug teilnehmen und somit auch kein Obst und Gemüse unters Volk bringen. Stattdessen unterstützt sie das Alfterer Prinzenpaar Jürgen I. (Reis) und Alfreda Sandra I. (Adolphi) mit "gesunden Kamelle".

Die Menge wurde am Wochenende im Geschäft geklärt: Nacheinander mussten Prinz und Alfreda auf die Waage steigen und ihr Gewicht preisgeben, das Kirsten Mohr auf 200 Kilo aufrundete. Diese Menge soll nun in handlichen Ein-Kilo-Gebinden dem Prinzenpaar zur Erfreuung der Narrenschar beim Karnevalszug zur Verfügung stehen.

Eine regelrechte Gesundheitskampagne brauchen die Jecken in Alfter aber nicht zu fürchten, versicherte Prinzenführer Achim Schüller. Vom Prinzenwagen werde es selbstverständlich auch die gewohnte Palette an Karnevalsköstlichkeiten geben - vom Bonbon bis zur Tüte Popcorn.