1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schunkelmuffel haben keine Chance

Schunkelmuffel haben keine Chance

Das Trio "Ech lecker" sorgt im Karneval für Furore

Bornheim. Sie sind jung und attraktiv und können gut singen: Franzi, Angie und Helen machen auf der Bühne und auch abseits davon eine "Ech lecker" Figur. So heißt die Mädchencombo, zu der sich die drei im Sommer vergangenen Jahres zusammengetan haben.

Mit lockeren Gute-Laune-Songs und optisch ansprechendem Auftritt wollen sie sich in der Welt der Karnevals- und Stimmungsmusik neben Colör, Funky Marys und all den anderen Bands einen Namen machen.

In Köln und im Rhein-Erft-Kreis werden sie bereits fleißig gebucht, verrät Manager Jürgen Sender. "Dort buchen die Veranstalter zu 80 Prozent selber." Im Bonner Raum sei das schwieriger. "Da werden Auftritte bis zu 90 Prozent über Agenturen gebucht, und das schon zwei Jahre im Voraus."

Im Bonner Karneval werden "Ech lecker" in diesem Jahr nur selten zu sehen sein. Aber auch in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wollen sie landen - nicht zuletzt, weil Franzi in Wachtberg und Helen in Bornheim wohnt. Angie dagegen kommt aus dem Kölner Raum.

Dabei sind sie Musiker durch und durch: Über Privates sprechen sie ungern, sie treten mit den Künstlernamen Angie, Franzi und Helen auf, auch ihre Nachnamen wollen sie nicht preisgeben - die unangenehmen Nebenwirkungen des Lebens in der Öffentlichkeit haben sie schon kennenlernen müssen.

Interessanter ist aber, was sie auf der Bühne machen und wie sie zueinander gefunden haben. "Helen und ich waren vorher schon in einer anderen Band zusammen", teilt Franzi mit. Sie sangen in der Mundartgruppe "Mädche vum Rhing". Franzi selber hat bereits in anderen Musikbereichen Erfahrungen gemacht, unter anderem in Kirchen- und Gospelchören.

2002 trat sie gemeinsam mit Joy Fleming im alten Bundestag in Bonn auf. Helen sang im Jazz- und Jugendchor in Opole, Polen. Auch in Deutschland war sie musikalisch viel unterwegs. Angie, von ihren Kolleginnen als "Tina Turner us Kölle" bezeichnet, hat Erfahrung unter anderem mit einer Hardrock-Formation.

"Nach den ersten Proben haben wir gesagt: Die behalten wir", so Franzi, die sich als Sprecherin der Band präsentiert. Angie wurde von Jens Streifling von den Höhnern entdeckt, der "Ech lecker" produziert. Er konnte sie für die Mädchenband gewinnen, die mit zahlreichen Auftritten einen guten Start hingelegt hat.

Bei der Wahl des "besten Mitsinghits 2010" belegten sie mit ihrem Lied "Ich ben för dich do" aus dem Stand heraus den dritten Platz - hinter Mani Lohmer und "Die Stammgäste", aber vor KBE und Helli & Bernd.

Auch eine erste CD haben sie schon aufgenommen. Sie enthält neben dem genannten Song, der in zwei Fassungen zu hören ist, noch zwei weitere Lieder, in denen die drei ihre guten Stimmen beweisen. Die CD ist nur über die Homepage erhältlich. "Die zweite CD soll aber in die Läden kommen", so Manager Sender.

An diesem Album wird bereits gearbeitet. "Super Stimmen, ech lecker Aussehen und tolle Songs, das ist die Erfolgsschiene, auf der wir zusammen fahren", sagt er zufrieden. Die Mischung aus Karneval, Party und Pop "soll Spaß bringen, die Leute aus dem Alltag holen", bringt es Franzi auf den Punkt.

Selbstgeschriebene Songs bringen sie dabei ebenso auf die Bühne wie Lieder von anderen. "Die müssen dann aber auch zu uns passen." Bei ihren Auftritten gehen sie aus sich heraus, besonders Franzi: "Ich flitze fast immer durch die Reihen, und wenn ich einen sehe, der unbeteiligt aussieht, dann wird mit dem geschunkelt."

Für Stimmung auf Karnevalsveranstaltungen und Partys ist also auch in Zukunft gesorgt. Über ech-lecker.de kann man die aktuelle CD bestellen. Dort kann man die Band auch für Sommerfeste, Geburtstage und ähnliches buchen.