Zwillinge im Märchenland

Ein Novum in der lokalen Karnevalshistorie erwartet die großen und kleinen Jecken in Oberdrees: Erstmals wird ein Zwillingspaar die närrische Regentschaft übernehmen. Jan-Lukas und Anna-Lena Schulz werden am 9. Januar 2011 als Prinz Jan-Lukas I. und Prinzessin Anna-Lena I. proklamiert.

Rheinbach-Oberdrees. (sax) Ein Novum in der lokalen Karnevalshistorie erwartet die großen und kleinen Jecken in Oberdrees: Erstmals wird ein Zwillingspaar die närrische Regentschaft übernehmen. Jan-Lukas und Anna-Lena Schulz werden am 9. Januar 2011 als Prinz Jan-Lukas I. und Prinzessin Anna-Lena I. proklamiert.

Die beiden Achtjährigen besuchen die dritte Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg in Rheinbach, beide sind aktiv in der Bambino-Gruppe der Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft Oberdrees und begeisterte Tänzer bei den Oberdreeser Funken. Jan-Lukas schwärmt für Karnevalswagen und deren Bau sowie jegliche Art von Traktoren und spielt gerne mit seinen Lego-Bausteinen.

Seine Schwester Anna-Lena ist eine Pferdenärrin und liebt ihre vielen Barbie-Puppen. Die Zwillinge kommen aus einer karnevalistisch-jecken Familie: Vater Dirk und Mutter Sabine waren bereits Mitte der Achtziger Jahre Kinderprinz und -prinzessin in Oberdrees und sind heute noch aktive Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Oberdrees (KGO).

Mutter Sabine betreut die Männer der KGO bei ihren Auftritten im Sitzungskarneval, Vater Dirk gehört als Schriftführer dem Vorstand an. Ein Märchenschloss ist das Motiv des Karnevalswagens, auf dem die Nachwuchs-Tollitäten am Sonntag, 6. März, durch die Straßen von Oberdrees fahren werden, entsprechend ihrem Motto: "E Märche, datt wuurd wohr; für uns als Dreeser Kinderprinzenpaar. Koot met in os Märcheland, dann sinn all Dreeser usser Rand un Band".