1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Karneval in Godesberg: Die Jecken Goten feiern sich und ihre Godesia

Karneval in Godesberg : Die Jecken Goten feiern sich und ihre Godesia

Die Mitglieder des Vereins fiebern dem Karnevalszug in Godesberg entgegen. Vorher steht bei ihnen noch die Kostümparty an.

Kölns ehemaliger Stadtdirektor Kurt Rossa merkte einmal an: „Karneval ist für den Fremden wie Bungee-Springen – wer sich nicht am Gummiseil in die Tiefe stürzt, der kann nichts erleben und nichts begreifen.“ Den Sprung in diese Tiefe hat auch Reinhard Haselow ausprobiert. Er stammt aus dem Münsterland und wagte sich vor 12 Jahren mit den Jecken Goten in den Karneval. Schnell stieg er zum 1. Vorsitzenden auf. Seine Begeisterung für den Karneval beruhte darauf, dass er ein Buch über den Karneval geschrieben hatte.

Viele Prinzen und Prinzessinnen stellten die Jecken Goten in den vergangenen Jahrzehnten – aktuell ist es Godesia Gabriele. Immer an ihrer Seite: Prinz Harald aus dem Nachbarverein, der KG Kleffbotze. Den Spaß, den die beiden in den Sälen haben, ist ihnen stets anzumerken.

Die Goten blicken heute stolz auf die tapfere Leistung der Gründungsväter zurück. Der Karnevalsclub erlebte vor allem in den Jahren bis zum 40-jährigen Bestehen viele Höhen und Tiefen: Finanzielle Probleme wurden schließlich Dank der Hilfe vieler Mitglieder und Freunde gelöst. Ein Vereinshaus entstand an der Godesberger Straße. Bei dessen Bau packten viele der Mitglieder mit an. So entstand ein neuer Treffpunkt für die Goten-Familie. Dort fühlen sie sich bis heute wohl.

Seit einem Jahrzehnt ist bei den Goten ein entscheidender Umbruch feststellbar. Eine zeitgemäße soziale Neuausrichtung hat begonnen. Neben der Pflege des Brauchtums  hat sich der Verein die Förderung des Gemeinwesens durch soziale Projekte auf die Fahne geschrieben. Die Leitung der Projekte übernimmt Gabriele Böke; und auch Reinhard Haselow als promovierter Sozialwissenschaftler bringt sich regelmäßig dabei ein. Egal ob Piratenwoche für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien, die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier, Ordensfest und Kostümball: die Veranstaltungen werden mit viel Leidenschaft und einem Blick auf soziale Aspekte realisiert.

In der Ehrengarde der Jecken Goten sind die Tänzer des Vereins mit der Prinzengarde Vilich-Müldorf vereint. Die aktuelle „Ikone“ der Goten, Godesia Gabriele, wird mit ihrem Prinzen bei der Haifischbar-Kostümparty im Vereinshaus an der Godesberger Straße mit dabei sein. Sie findet am Freitag, 31. Januar, statt. Beginn ist um 19 Uhr. Und ein weiterer Höhepunkt steht dann noch aus: der Godesberger Karnevalszug.