1. Incoming

Neujahrsempfang der AKG: In "jecker" Tracht und mit Orden

Neujahrsempfang der AKG : In "jecker" Tracht und mit Orden

Kaum sind die Weihnachtsgeschenke ausgepackt, da heißt es bei den rheinischen Karnevalisten schon wieder: "Rauschebart ab und Pappnase auf."

Das gilt auch für die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG), die am Sonntag mehr als 100 Mitglieder und Freunde im Restaurant "Prümer Gang" zum Neujahrsempfang begrüßte - die meisten von ihnen in "jecker" Tracht und mit Orden behangen.

AKG-Chef Udo Willerscheid freute sich jedenfalls, seiner Mannschaft und den Freunden der Ahrweiler Narren ein gutes neues Jahr zu wünschen. Natürlich galt der erste Neujahrsgruß dem aktuellen Prinzenpaar Sebastian I. und Jacqueline I.

Mit im Reigen der Feiernden war auch der erste Karnevalist des Ahrkreises. Willi Fuhrmann, Bezirksvorsitzender der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK), war dabei nicht mit leeren Händen gekommen. Er hatte das Silberne Ehrenabzeichen der RKK dabei, mit dem Judith Sebastian für ihre jahrelange Tätigkeit als Betreuerin und Trainerin der kleinen AKG-Funken geehrt wurde.

Klar, dass die Mini-Funken dem Publikum auch vorführten, was sie schon alles gelernt haben. Dem wollten die weiteren Funkencorps, ebenso wie Solomariechen Irena Schmitz, nicht nachstehen, auch sie sorgten mit ihren Tänzen für einen karnevalistischen Jahresstart.

Derweil ließ sich der Senat der AKG nicht lumpen. Kurt Pantenburg hatte stellvertretend neben guten Wünschen fürs neue Jahr auch einen Scheck dabei. Für die Pflege des heimischen Karnevalsbrauchtums kann sich die Ahrweiler KG über eine Spende in Höhe von 3333 Euro aus den Reihen der Senatoren freuen.