1. Incoming

Veilchendienstagszug in Lantershofen: Der Pastor in spe regiert die Jecken

Veilchendienstagszug in Lantershofen : Der Pastor in spe regiert die Jecken

Ohne Kirche läuft in Lantesche nix. Auch nicht der Veilchendienstagszug. Mit dem Glockenschlag von Sankt Labertus gab Zugleiter und Ortsvorsteher Leo Mattuscheck am Dienstagnachmittag punkt 14.15 Uhr den Weg frei für den jecken Lindwurm.

Und schon lud die Feuerwehr zum Elchtest ein. Denn eben ein solches Urvieh zierte den Führungswagen von Sankt Florian. Im Western-Look gab's dann die ersten flotten Rhythmen des Lantershofeners Tambourcorps, und der Kindergarten Sankt Katharina fand ganz kunterbunt es wäre "Zick zum jecke fiere".

Das meinten übrigens auch die Burggeister, die sich im Stil von Michael Jackson an der Mehrzweckhalle schon mal "wärm jehüppt" hatten. Und irgendwie passte dann der VfB mit seinem Wagen, den passend zu Minusgraden verschneite Gebirgslandschaften schmückten. Warum sollen die Alten Herren eines Vereins für Ballspiele nicht auch mal Ski fahren? Von den Alpen an die Küste: Hoch ragten die menschlichen Leuchttürme der Karweiler Möhnen aus dem Zug heraus: "Ostfriesen gibt's nicht überall, doch bei uns im Karneval."

Szenenwechsel: Während Bezirksschornsteinfeger Scholls Män abseits der Truppe von der Rente träumte, warb der Männer- und Frauenchor (den männlichen Part gibt's seit 120 Jahren) originell um Nachwuchs: "Trifft der Chor die Töne nur, wird aus Kleinkunst R(h)einkultur. Kirche, die Zweite: 13 angehende Priester schunkelten auf dem Wagen von Burg Lantershofen.

Mit Prinz, versteht sich. Der heißt Thorsten Kluck und will "och es Pastur wiere". Für Papst fühlt er sich zu jung, obwohl Benedikt IX. mit elf Jahren bislang jüngster Pontifex war. Man muss die Theologiestudenten nur fragen, dann sagen sie einem so etwas. Gewohnt schmissig: die Musik des Lantershofener Panikorchesters.

Nicht wegzudenken aus dem Zug ist aber auch die Bürgervereinigung. Die Herren in den schwarzen Fräcken fanden am Dienstagnachmittag auf ihrem großen Lego-Wagen: "En Lantesche, net üwwetriwwe, wied Kleinkunst emme jruß jeschriwwe." Und was macht Scholls Män am Mittwoch: Blumen kaufen fürs Marjellchen, denn am Donnerstag ist Valentinstag.