1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kreismeisterschaft der Männerballette: Ausfall mangels Masse

Kreismeisterschaft der Männerballette : Ausfall mangels Masse

Die Kreismeisterschaft der Männerballette in Ahrweiler ist zum Wettbewerb der Showtänzer geworden.

Enttäuschung bei den Anhängern der ulkigen Tanzdarbietungen mit Bierbauch und stacheligen Waden: Zum Bedauern der Veranstalter von der Ahrweiler Stadtgarde weiß-rot fielen die Kreismeisterschaften der Männerballette aus. Nur drei Männertanzgruppen hatten sich für den Wettbewerb im Bürgerzentrum gemeldet, dafür aber 14 Showtanzgruppen.

Die Veranstalter zeigten sich flexibel und teilten die Wertung bei den Showtänzern in zwei Kategorien. Ergebnis: Kreismeister wurden die Magic Dancers aus Kripp und Blue Velvet aus Bad Bodendorf.

Die Showtanzgruppen traten, vom Organisationsteam mit Carina Briel, Sabine Zimmermann, Frank Kuschel und Werner Sebastian eingeteilt, in zwei Wertungsgruppen gegeneinander an: gemischte Gruppen und reine Frauengruppen. Durch das Programm führten souverän als Sitzungspräsidenten Udo Gross und Udo Willerscheid.

Die Organisatoren geben sich aber so schnell nicht geschlagen. Sie kündigten an, die Kreismeisterschaften der Männerballette unbedingt erhalten zu wollen und attraktiver zu gestalten. Und sie wünschen sich für 2013 wieder viele lustige und unterhaltsame Männerballette, damit der ursprüngliche Charakter der Veranstaltung nicht ganz verloren geht.

Die angetretenen Gruppen kämpften um Pokale und Geldpreise für die jeweils ersten drei Plätze. Die Jury bestand aus neun Mitgliedern, die zum größten Teil selbst getanzt oder eigene Gruppen trainiert haben: Sebastian und Christina Reuther, Claudia Fröfler, Irina Schmitz, Theresa Friedrich, Natascha Welsch, Oliver Lohmer und Kay Burggraaff. Sie wurden von der Walporzheimer Weinkönigin Vanessa Schick unterstützt.

Die weiteren Platzierten: In der Gruppe der weiblichen Tanzgruppen belegte Rhythm Delight aus Westum-Löhndorf den zweiten Platz, Dritte wurde Just for Fun, Walporzheim. Bei dem gemischten Tanzgruppen wurden die Bachemer Merle Zweite, Rio Palace aus Heimersheim Dritte.