1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Volles Haus bei den Möhnen

Volles Haus bei den Möhnen

Der Holzweiler "Gürzenich" im Jugendheim platzte im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten. Die Swistbachtal-Möhnen aus Holzweiler heizten ihren Gästen bei ihrer großen Sitzung tüchtig ein.

Holzweiler. ( jov) Der Holzweiler "Gürzenich" im Jugendheim platzte im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten. Die Swistbachtal-Möhnen aus Holzweiler heizten ihren Gästen bei ihrer großen Sitzung tüchtig ein. Die ist weithin bekannt für ihre originellen Beiträge, die fast ausschließlich von den jecken Damen selbst gestaltet werden.

Schon im ersten Sketch, "Das Bügeleisen", glätteten Margit Hupperich und Doris Röhn alle Sorgenfalten. Nun traten die Damenfunken der befreundeten Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Esch mit ihrem sehenswerten Gardetanz auf. Im "Café Sorglos" trafen sich anschließend Gülly Jahn und Monika Röhn.

Im Feinschmeckerrestaurant spielte der nächste Sketch, bei dem Ursula Schmidt und Susanne Steinmetz als Gäste unbedingt eine Holzweiler-Wildflugente probieren wollten. "Kellnerin" Renate Dichmann verzweifelte fast, doch am Ende drehte "Koch" Marianne Hellwig den Spieß einfach um. Musikalisch wurde es beim Medley von Uwe Wilbert, bevor "Kiepenkerl" Willi Weber Geschichten aus dem Münsterland erzählte.

"Weihnachten bei RTL" hieß ein Possenspiel für 13 Personen, bei dem die Möhnen die heilige Familie im Stall von Bethlehem (Gülly Jahn, Renate Dichmann und Anna Imhoff) mit bekannten Figuren aus RTL-Serien traktierten. Da gab "Katharina Saalfrank" (Olympia Alexaki-Gäb) Erziehungstipps für den Umgang mit dem kleinen Jesus-Racker, "Schuldenberater Peter Zwegat" (Margit Hupperich) fand heraus, dass die Unterhaltsansprüche gegen den Vater schwer einzutreiben sind, und "Wohnungsexpertin Tine Wittler" (Monika Röhn) dekorierte die rustikale Scheune peppig um.

Doch die "Heiligen Drei Könige" (Ursula Schmidt, Rosemarie Gäb und Therese Rüdig) brachten am Ende die ganze Weihnachtsgeschichte wieder in Ordnung.

Die hauseigene Funkentruppe der Swistbachtal-Möhnen demonstrierte anschließend ihr tänzerisches Geschick. Die beiden "Betschwestern" Rosemarie Pögelt und Therese Rüdig hatten bei ihrem Kirchgang allerlei auszusetzen und sorgten für Lachsalven. Und mindestens genauso schön wie die Originale war die Holzweiler Ausgabe der Gesangsgruppe "Colör".

Dass die Möhnen sich auch mit dem anderen Geschlecht hervorragend auskennen, bewiesen Renate Dichmann, Anna Imhoff, Marianne Hellmich und Ursula Schmidt mit "Drei Männer auf der Toilette". Derweil glänzte auch die Tanzgruppe "Europe". Im großen Finale kamen dann alle Swistbachtal-Möhnen noch einmal auf die Bühne und legten unter dem Motto "Summer of Love" eine Hippie-Show auf die Bühne, wobei Ortsvorsteher Bruno Zimmermann als anbetungswürdiger Guru auf dem Diwan saß.