1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Glückwünsche und Orden für Julia Radermacher

Glückwünsche und Orden für Julia Radermacher

Beim Tollitätenempfang in Ringen stehen die Gratulanten Schlange - 14-jährige Prinzessin ist Repräsentantin der "Wendböggele" - Prunksitzung am 25 - Januar in der Turnhalle

Grafschaft-Ringen. Schlange stehen hieß es am Sonntagmittag beim Tollitätenempfang in der "Alten Schule" von Ringen. Hatten sich doch viele Gäste angesagt, die der gerade einmal 14 Jahre alten Prinzessin der KG "Wendböggele", Julia Radermacher, die Ehre erweisen wollten.

Seit nunmehr drei Jahren müssen die Ringener Narren ohne einen erwachsenen Regenten auskommen. "So etwas hat es in der langen Geschichte der Wendböggele bislang noch nicht gegeben", so Gerd Drodten, Schriftführer der Karnevalsgesellschaft. Vom Feiern lassen sich die Narren durch diesen jecken Unstand allerdings nicht abhalten, wurde doch zumindest das Suchkommando für das Kinderprinzenpaar in diesem Jahr fündig.

Emanzipiert und somit mit der Zeit gehend, zeigt sich daher auch die Situation bei den "Wendböggele" in diesem Jahr. Daniel Assenmacher stand vor der Qual der Wahl, das Amt des Prinzen oder das des Adjutanten zu übernehmen. "Nach einer Woche Bedenkzeit habe ich Julia dann den Vortritt gelassen. Die kann sowieso besser schwätzen als ich", so die kurze und knappe Begründung des ebenfalls 14-Jährigen.

Der Ringener Ortsvorsteher, Toni Palm, gehörte zu den ersten Gratulanten, die am Sonntag von der Prinzessin sowie dem Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft, Albert Zabbei, begrüßt wurden. Zahlreiche Vertreter aus der Geschäftswelt, Abordnungen der Vereine und auch Bürger und Freunde überbrachten kleine und große Geschenke und sicherten somit den Karneval für die Session 2002/2003.

Erschöpft vom vielen Händeschütteln fand sich in dem kleinen Saal der "Alten Schule" immer wieder die Gelegenheit zur Erholung für die kleine Herrscherin. Mit Spannung wurde aber auch die Präsentation der diesjährigen Orden erwartet. Der Sessionsorden der Karnevalsgesellschaft zeigt neben dem Gemeindewappen und der Prinzenmütze auch das Wahrzeichen der Ringener Narren, die "Wendböggele".

Besonders stolz dürfen Julia und Daniel auf ihren ganz eigenen Orden sein. Eingefasst in einem goldfarbenen Messing, verziert mit den Namen der beiden jungen Narren, wird das Schmuckstück noch viele Jahre an die Regentschaft erinnern. "Die Proklamation in der Feuerwehrhalle war schon ein richtig dickes Fest, aber die Prunksitzung wird noch um vieles besser werden", sagt die Prinzessin und rührt schon kräftig die Karnevals-Werbetrommel, genau wie die Großen.

"Für die Sitzung am 25. Januar in der Turnhalle haben wir uns einiges an Verstärkung aus dem Kölner Karneval geholt, die werden die Halle zum Kochen bringen", so der verheißungsvolle Ausblick von Albert Zabbei.

Eintrittskarten für die große Prunksitzung am Samstag, 25. Januar, gibt es zum Preis von 13 Euro in der Robert-Koch-Apotheke in Ringen oder an der Abendkasse.