1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ein leiser Böller eröffnet die fünfte Jahreszeit

Ein leiser Böller eröffnet die fünfte Jahreszeit

Die Wölle Möhne herrschen am 11. 11. über Oberwinter und feiern ihren 75. Geburtstag

Remagen-Oberwinter. (goc) Möhnen, so viele, dass sie kaum zu zählen waren, zogen am Montag durch die Gassen und Straßen von Oberwinter. Auf dem Marktplatz und vor dem Alten Rathaus, machte der quirlige Tross Halt, der von der Freiwilligen Feuerwehr Oberwinter angeführt wurde.

Die Oberwinterer Obermöhn Anita Schreiber kletterte auf einen Lautsprecherwagen und begrüßte die Möhnen und Jecken, den Bürgermeister Herbert Georgi und den Ortsvorsteher Hans Metternich, die sich alle versammelt hatten, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten.

Alsbald forderte sie die Schar zum Countdown auf, um die elfte Minute, die auf die elfte Stunde des elften Tages im elften Monat des Jahres folgte, anzuzählen. "Zehn, neun, acht . . .", bis zur Null erschallten die Stimmen, und der Böller ging im Gekreisch unter.

Viele Möhnen waren gekommen: aus Oberwinter, Unkelbach, Oedingen, Remagen, Bad Bodendorf, Sinzig, Koisdorf, Löhndorf, Westum, Bad Breisig, Glees, Gönnersdorf und Brohl.

Eingehüllt in ihre schmucken Kleider, mit Federboas, Hüten, Tüll, Broschen und Pelzchen geschmückt, hatten sie sich besonders schön gemacht.

Als aus den Lautsprechern Karnevalsklänge tönten, traten die Möhnen Marlis Rohrbach aus Koisdorf und Maria Schorn aus Remagen in die Mitte des Marktplatzes und schwenkten die Möhnenfahnen. Alsbald zog die Schar ins evangelische Gemeindehaus.

Und kaum erklangen die ersten Takte der Oberwinterer Musikgruppe Türck, begannen die ersten schon zu schunkeln und zu singen. Noch einmal begrüßte Anita Schreiber alle Jecken: "Jetzt ist es wieder soweit, mit einem leisen Böller hat die fünfte Jahreszeit begonnen."

Die Möhne jubelten. Georgi gratulierte den Wölle Möhnen zu ihrem 75-jährigen Bestehen. Auch Metternich schloss sich den Glückwünschen an und sagte charmant: "Liebe Möhnen, die Sonne ist heute nach langer Pause wieder raus gekommen, weil ihr so gut ausschaut.

Und ich muss zugeben, auch wenn Ihr mich jedes Jahr aufs Neue aus dem Rathaus jagt, ohne Euch wäre der Karneval nicht denkbar."

Mit einem Programm voller Highlights feierten die Wölle Möhne ihr Jubiläum, den Start in die neue Session und zwei Geburtstagskinder ihren Ehrentag: Martina Heuser, Tochter der Ehrenobermöhn Christine Müller aus Bad Breisig, und Renate Jung, Obermöhn aus Sinzig.

Auf der Bühne tanzten die Wölle Bötzje. Eine Jubiläumsparade, Büttenreden, Tanz und Gesang brachten die Jecken in närrische Stimmung.