Narrenspiegel

Prinzenproklamation bei Grün-Weiß Oberwinter - Schwungvoller Karnevalsauftakt der Garde Grün-Weiß Esch - Geheimnis um neue Tollität der Ahrweiler KG wird bald gelüftet

Grün-Weiß Oberwinter: (ln) Die Prinzenproklamation am Sonntag in Oberwinter bot den passenden Rahmen, verdiente Karnevalisten zu ehren. Dazu war Waldi Fabritius vom Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK) aus Bad Breisig angereist.

Urkunden überreichte der Oberjeck an Rainer Otto, Hans Schmitt, Heiz Decker, Erich Odenthal, Klaus Heller und Hans Kessel.

Grün-Weiß-Esch: (ne) Der Auftritt der Showtanzgruppe Villip, des Deutschen Meisters im Showtanz, war am Sonntag Höhepunkt beim Karnevalsauftakt der Garde Grün-Weiß Esch im Escher Vereinstreff.

Pünktlich um 11.11 marschierten die Uniformierten der Escher KG ein, um sich bei flotter Musik termingerecht und zünftig auf die kommenden Wochen und Monate einzustimmen.

Die Mittleren und die Großen Escher Funken bewiesen mit ihren Darbietungen, dass sie in der karnevalsfreien Zeit nicht untätig waren. Für eine zünftige Verpflegung der Narren war mit Gulaschsuppe und Herzhaftem am Mittag, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, gesorgt. In Zivil gesellte sich Ex-Prinz Uwe Wilbert zum Service-Personal.

Aber am Nachmittag begeisterte die einstige Tollität seine Fans noch einmal mit Gesang. Da bei den Grün-Weißen nur alle zwei Jahre eine Majestät gekürt wird, müssen die Escher in der neuen Session ohne jecken Herrscher auskommen.

Der KG Garde Grün-Weiß Esch gehören außer 22 Aktiven 35 Kinder und Jugendliche von sechs bis 20 Jahren in drei Funkengruppen an.

KG Ahrweiler: (ln) Am Freitag ist es soweit: Im Saal alten Zunfthaus wird Sitzungspräsident Robert Moser die neue Tollität der Ahrweiler KG proklamieren. Zuerst heißt es jedoch Abschied nehmen von Prinz Udo Willderscheid.

Es wird ein karnevalistisches Programm mit Unterstützung des Ahrweiler Funkencorps, Büttenreden und Schunkelliedern präsentiert. Anschließend wird dann das das Geheimnis um die neue Tollität gelüftet.

Zur Gratulationscour haben sich bereits jetzt viele Jecken und lokale Prominente angekündigt. Die "Peanuts" unterstützen nach Kräften den Abend. Beginn ist um 20.11 Uhr. Der Eintritt ist frei.