1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der längste Zug der Grafschaft: Jeck von Holzweiler nach Esch

Der längste Zug der Grafschaft : Jeck von Holzweiler nach Esch

Der von der Strecke her längste Karnevalszug der Grafschaft machte sich am Samstagnachmittag mit zwölf Zugnummern auf den Weg von Holzweiler nach Esch. Dies kommentiert von Wolfgang Gäb.

Der Holzweiler Karnevalszug zog am Samstagnachmittag mit zwölf Zugnummern nach Esch. Vorneweg zog die starke Truppe der Karnevalsfreunde Vettelhoven ganz in Grün nach dem Motto „Vettele blüht auf“. Das Tambourcorps Lantershofen unter Leitung von Nils Henscheid brachte gleich die richtige Stimmung mit in den Zug. „Die Möwen schreien von den Dächern, Prinzessin Karen feiert mit uns Eschern“: Darüber freute sich der Freundeskreis Esch.

„Auch wenn die Pole tauen, noch gibt’s Schneemänner und Schneefrauen“, jubilierten die Swistbach-Möhnen aus Holzweiler. „Flower-Power“ zeigten Kinder aus Holzweiler und Esch, und die Fußballer des Grafschafter SV machten es sich in einem „Rollenden Pub“ aus Irland bequem.

Gegen das Artensterben kämpften die wackeren Tierchen des Freundeskreises Holzweiler. Der Junggesellenverein Esch und die Fußballer der „Eintracht“ Esch schipperten gemeinsam auf dem Hochseeschiff durch die Straßen von Holzweiler und Esch. Schließlich wussten sie: „Wird das Schiff von Prinzessin Karen gesteuert, sind die Jungs von der Eintracht schnell angeheuert. Braucht sie als Skipper dann einen Rum, kümmern sich die Junggesellen drum.“ Auf dem Wagen der Eisprinzessin waren auch die kleinen und mittleren Funken der KG Garde Grün-Weiß Esch mit von der Partie, die großen Funken und die Damenfunken schwebten im Formationsflug hinterher, getreu dem Motto „Gemeinsam stark“. Für Musik sorgte die Blaskapelle Lantershofen unter der Leitung von Manfred Sebastian. Den Höhepunkt des Karnevalszuges bildete der Prinzessinnenwagen mit Prinzessin Karen I. (Struve-Thelen) und ihrer Adjutantin Hannelore Thelen sowie dem Vorstand der KG mit an Bord.