Karneval in Bad Breisig : Elvis, Petticoats und Rock’n’Roll in Bad Breisig

Mit einer Sitzung rund um Elvis, Petticoats und Rock‘n‘Roll begeisterte das Damenkomitee der KG Bad Breisig die Jecken in der gut gefüllten Jahnhalle.

Eine lustige Sause mit dem Damenkomitee der KG Bad Breisig gab es in der Jahnhhalle. Mit einer Sitzung rund um Elvis, Petticoats und Rock‘n‘Roll begeisterte das Damenkomitee. An der Reise durch die wilden 50er und 60er Jahre hatten nicht nur die jecken Wiever ihren Spaß. Denn traditionell sind auch Männer zu der karnevalistischen Sause am Weiberdonnerstag zugelassen. Zur Tradition ist längst auch das Eröffnungslied geworden. Und so schmetterten die Gastgeberinnen auch in diesem Jahr zur Einstimmung „Du bess die Stadt“ von den Bläck Fööss. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge fieberte auch das Prinzenpaar Bernhard I. und Anne II. Jäger seinem Auftritt entgegen. Denn für sie war es der letzte umjubelte Einzug in vollem Ornat, bevor ihre Regentschaft am Aschermittwoch endet. Großen Anteil am Gelingen des Abends hatten einmal mehr auch die eigenen Kräfte. Neben den Minifunken, die einen Stippeföttchens-Tanz zeigten, bewiesen die Kadettenfunken und Kadetten mit mehr als 80 Drei- bis 13-Jährigen, dass Jugendarbeit bei der KG groß geschrieben wird. Die Skylight Majorettes verdienten sich mit einem schmissigen Gardetanz den Applaus des Publikums und die Blau-Roten Funken präsentierten stolz ihr Tanzpaar Lisa Schäfer und Constantin Klee.

Mit einer fulminanten Playback-Show bot das Damenkomitee bestes Popcorn-Kino aus der Zeit der 50er. Angefangen von klassischen Werbespots aus dieser Zeit über Filmklassiker wie den „Immenhof“ bis hin zu Musik-Größen wie Peter Alexander, Peter Kraus, Katharina Valente und Lolita wurde alles aufgefahren, was die Zeit des deutschen Fräuleinwunders zu bieten hatte. Nach der Pause stürmten die Komitee-Damen in bunten Rock‘n‘Roll-Kleidern die Bühne, gefolgt von den Dragonern, die die Jecken in die Welt der Amazonen entführten. Der Herrenelferrat der KG hat viele neue Mitglieder akquirieren können und war in diesem Jahr endlich wieder mit einem „Tanz der Elferelfen“ auf der Bühne zu sehen. Der ganze Saal stand ebenso Kopf als die Popeyes der Vulkanelfen aus Niederzissen die Muskeln spielen ließen.

Für das gesprochene Wort war in diesem Jahr wieder Irmgard Köhler-Regnery zuständig. Als „Ähn us Jönnersdorf“ berichtete sie vom Aufenthalt im Altenheim, der Hochzeit ihrer Tochter Nina bis hin zum Kauf der neuen Küche mit modernster Küchentechnik, die ein merkwürdiges Eigenleben führt. Ein Riesenspaß waren auch Andrea Weiss und Michael Matern, bekannt als die Schwaderlapps. Das Ehepaar gewährte den Jecken Einblicke in seine Schlafgewohnheiten, die von Werners Schnarchen und Elsbeths ständigem Gemecker geprägt sind. Den krönenden Abend bildete der Auftritt der Schäl Pänz, die mit gecoverten Hits der großen kölschen Mundartbands den Saal im Handumdrehen zum Kochen brachten.