Tradition in Kripp : Im Treidelort Kripp ist der Strohbär los

Gruppen von der gesamten Rheinschiene machten beim bunten Treiben in Kripp mit. Und das Prinzenpaar thronte in einem rollenden Löschboot.

Kleine Teufelchen unter dem Regenschirm treffen auf Kamelle werfende Engelchen: Das Strohbärentreiben durch die Straßen von Kripp ist der Höhepunkt des Straßenkarnevals im Treidelort.

Die Feuerwehr sicherte die Route vorneweg und direkt dahinter folgte das Tier, das dem Umzug seinen Namen gibt. Traditionell steckt das jüngste Vereinsmitglied des Junggesellenvereins „Freundschaftsbund“ im Kostüm des Strohbären. So musste sich Jonas de Jong von Timo Schmitt durch die Kripper Straßen treiben lassen. Den Takt dazu gab das Tambourcorps Oberwinter auf dem Fuße folgend vor. Es folgten die Remagener Engelchen. Zu den Flügeln, mit denen sie laut Motto „engelsgleich durch den Karneval“ fliegen, gesellten sich noch flauschige Heiligenscheine dazu. Auf ihrem großen Prunkwagen rollte die erste Mannschaft des Sportvereins Kripp in ihren roten Trikots durch die Straßen. Ausgelassene Stimmung traf auf Tradition, denn dahinter schlossen sich die Stadtsoldaten der Karnevalsgesellschaft „Närrische Buben“ aus Sinzig an.

Große Liebe zum Detail bewies der Mottowagen der „Kripper Vagabunden“. Unter dem Motto und im Stil des Steampunk gab es dort fast eine ganze Dampfmaschine. Auch die Kostüme verströmten ihren Charme in einer Mischung aus 1920er Jahren und ferner Zukunft. Zum Marschieren gesellte sich bei den Magic Dancers aus Remagen getreu ihrem Motto „Mer danze met Hätz und Seel“ auch die eine oder andere Hebefigur. Das erste Feuerwehrboot des Zuges hatte die Jugendfeuerwehr Kripp mit ihrem „Florian 2“ im Schlepptau.

Bei den Wasserturmmöhnen waren die Hexen los und die Weißjacken des SV Kripp liefen unter dem hochaktuellen Motto „Weniger CO2 Do simmer dabei.“ Die Junggesellen präsentierten sich als Panzerknacker und hatten passend dazu einen großen Geldspeicher auf ihrem Wagen installiert. Begleitet von der Kinderprinzengarde des SV Kripp versorgte das Kinderprinzenpaar Luca I. und Saskia I. seine Untertanen mit Kamellen.

Mehr als 100 Mitglieder der Stadtsoldaten und Prinzengarde bereiteten dem Höhepunkt den Weg. Darunter in Uniform: Bürgermeister Björn Ingendahl. Auf einem aufwendig gefertigten Wagen, der dem neuen Löschboot der Feuerwehr Kripp nachempfunden war, fuhr das Prinzenpaar Jörg I. und Manuela I. durch die Straßen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Karnevalszug in Kripp