Karneval in Bad Neuenahr : Emily I. tritt in Bad Neuenahr ihr Amt als Kinderprinzessin an

Die neue Kindertollität in Bad Neuenahr begeistert die Generationen. Emily I. trat bei der ersten Mehrgenerationensitzung der Neuenahrer Schinnebröder ihr Amt an.

Warum muss es im Schatten des Mehrgenerationenhauses eigentlich eine Kindersitzung und eine Seniorensitzung geben? Eine gute Frage, die sich die Neuenahrer Schinnebröder stellten und dabei zur ersten Mehrgenerationensitzung ins Evangelische Gemeindehaus einluden. Dort gab es Stühle zu wenig, so riesig war der Andrang. Alle Altersschichten waren vorhanden, um zu schunkeln, zu feiern und zu schauen, was Sitzungspräsidentin Maike Ochs auf die Bühne zauberte. Dort gaben sich vornehmlich städtische Garden und Tanzcorps die Klinke in die Hand, wobei die Schinnebröder zu Beginn alles auffuhren, was in blau-weißer Uniform unterwegs ist. Die Minifunken begeisterten Jung und Alt, das hat schon fast Tradition. Die Kleinen, die Bewegung suchten, kamen in einem Nebenraum des Saals zur Kinderdisco zusammen.

Auf der Bühne selbst kam es derweil zu einer Abschiedsvorstellung, Kinderprinzessin Viktoria musste sich vom Krönchen verabschieden, tat dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn es gab eine junge Nachfolgerin, die Schinnebröder-Vorstand Rainer Jakobs im Laufe des Nachmittags proklamierte.

Die neue Prinzessin heißt Emily I. (Schmickler), sie wird in wenigen Tagen zehn Jahre alt und besucht die dritte Klasse der Heimersheimer Grundschule. Emily wohnt in Lohrsdorf und ist Karnevalistin durch und durch. Kein Wunder bei einer jecken Familie. Schon mit anderthalb Jahren stand sie mit den Lego-Piraten auf der Bühne, damals bereits vom Karnevalsbazillus infiziert. Seit sie fünf Jahre alt ist, tanzt Emily mit viel Leidenschaft bei den Minifunken der Schinnebröder. Mama Jasmin war selbst mal Kinderprinzessin, nämlich in Heimersheim und im Stammbaum finden sich noch andere Heimersheimer Tollitäten. Sie ist als Maskottchen der Heimersheimer Schützen bekannt und als Meßdienerin aktiv, da wird es nicht langweilig. Zur Seite stehen ihr als Adjutantin Annika Dresen und als Hofdame Lina Schmitz. Alle drei freuen sich auf tolle Tage im Ornat der Schinnebröder, wie sie auf der Mehrgenerationensitzung verkündeten.

Den Sitzungsgästen wurde nach der Proklamation noch einiges geboten. Die Schinnebröder-Funken begeisterten mit ihren Gardetänzen. Showtanz gab es von Rio Palace aus Heimersheim und von den Landskroner Hüppesje zu sehen. Die Rathaus-Putzfrauen Antonia Riebsch, Birgit Beyroth und Helmi Ohlenhard nahmen die städtische Politik aufs Korn und Jeckediz sorgten mit kölschen Liedern für richtig gute Stimmung.