1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2008/2009: Mit Frauen-Power an die Macht

Session 2008/2009 : Mit Frauen-Power an die Macht

Ringener "Wendböggele"-Prinzessin Sigrid Mücke wird von Adjutantin und Hofdame unterstützt - Große Prunksitzung der KG "Grün-Weiß" in Esch

Knatschjeck zeigten sich am Wochenende die Grafschafter Karnevalisten bei Sitzungen in Esch und Ringen.

Esch. Eine tolle Stimmung herrschte bei der großen Prunksitzung der KG "Grün-Weiß" Esch im Vereinstreff. Pünktlich um 19.11 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Uwe Wilbert die Gäste. Die KG marschierte mit den kleinen, mittleren und großen Funken sowie dem letztjährigen Prinzenpaar Franz Josef I. (Bertram) und Ellen I. (Gäb) ein. Bei ihnen bedankte sich Vorsitzender Ludwig Weil für ihren Einsatz.

Die kleinen Funken eröffneten das Programm mit ihrem Tanz. Es war eine Augenweide, nach langer Zeit noch einmal zehn kleine Tänzerinnen auf der Bühne zu sehen. Als Eisbrecher kamen nun "Johann und die gnädige Dame" auf die Bühne. Katherina Orth und ihre Mutter Irmgard Orth glänzten mit einem verzwickten Gespräch zwischen dem Butler und der gnädigen Frau. Musikalisch ging es weiter mit den "Country Line Dancers" aus Ringen.

Als dann der Kölner Startrompeter Bruce Kapusta einmarschierte, hielt es im Vereinstreff keinen mehr auf den Stühlen. Erst nach 45 Minuten durfte er unter Protest des Publikums den Saal verlassen. Aus Holzweiler kam die Tanzgruppe "No Words", trainiert von Olympia Gäb, bevor das Paradestück der KG, die großen Funken, die Bühne enterten.

Die letzte Büttenrede des Abends blieb einem Nachwuchsredner vorbehalten: "De Schnüss" aus Gelsdorf alias Dominik Weltjen. Da es in Esch zur Zeit kein Männerballett mehr gibt, haben sich die Frauen der KG zusammengerauft und führten einen Clown-Tanz auf, bevor die großen Funken ihren eigens kreierten Showtanz darboten.

Ringen. Die "Ringener Wendböggele" erweitern ihr Einzugsgebiet: Die neue Karnevalsprinzessin Sigrid I. (Mücke) kommt aus Eckendorf. Unter dem närrischen Motto "Mir sinn wie mir sinn" steht sie mit ihrer Adjutantin Gaby Blum und der Hofdame Brigitte Neukirchen an der Spitze der Ringener, Bölinger, Beller und Eckendorfer Jecken.

Zu ihrem Hofstaat gehören auch noch die drei Ehemänner Alfred Mücke, Werner Neukirchen und Uwe Blum. In blickdichten roten Minizelten wurde das Trio durch die Menschenmassen im Bürgerhaus vorsichtig auf die Bühne geleitet, die Spannung stieg immens. KG-Präsident Albert Zabbei gab schließlich das Kommando, den Schleier zu lüften. Applaus brandete auf, als die Drei zum Vorschein kamen und begeistert in die Menge winkten.

Zu Ehren der neuen Tollität tanzten zunächst die großen Funken einen Gardetanz, bestens vorbereitet von den Trainerinnen Edith Müller-Knieps, Andrea Hennig und Carmen Ilius da Rocha. Und gleich setzte die Funkengarde mit Martina Dreyer, Silke Schmidt, Sarah Schumacher, Simone Breuer, Christina Bakos, Karly Mirgel und Nina Wallner sogar noch einen drauf. Zuvor hatten Sitzungspräsident Thorsten Hennig die illustre Narrenschar begrüßt und die putzigen Minifunken das Publikum auf einen kurzweiligen Abend eingestimmt.

Die mittleren Funken hingegen glänzten durch einen temporeichen Vortrag, bevor die großen Funken mit ihrem Showtanz einen lang anhaltenden Applaus einheimsten. Wehmütig gestaltete sich der Abschied von den Tollitäten Prinz Dieter I. (Koos), Jungfrau Berti (Ahrend) und Bauer Jürgen I. (Knieps) mit Adjutant Georg (Laux). Ihnen zu Ehren legten noch einmal das Männerballett "Ringener Perlen" eine kesse Sohle aufs Parkett, gefolgt von der Tanzgruppe der befreundeten KG Bachem, einer Überraschung der Ex-Tollitäten.