1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mit Merlin und Hexen steht Kripp Kopf

Mit Merlin und Hexen steht Kripp Kopf

Beim Strohbärentreiben durch den Fährort war "alles im Lot aufm Boot"

Remagen-Kripp. (sim ) Zwei "Zauberworte" erfüllten die Straßen beim Strohbärentreiben am Samstag in Kripp. Und dafür, dass "Alaaf" und die Rufe nach "Kamelle" ihre Wirkung nicht verfehlten, zeichneten wohl in erster Linie die zahlreichen Magier verantwortlich, die im Karnevalszug mitliefen: Als anmutige Merlins in wallenden Roben waren die Männer der "Rhein-Ahr-Nixen" gekommen, als wilde Hexen die Frauen, und in Zauberhüten und schwarzen Umhängen "bewachte" der Nachwuchs einen rollenden Hexenkessel, Skeletts und Spinngewebe.

"Im Karneval geht''s magisch rund, Kripper Hexen treiben''s kunterbunt", verkündeten zudem etwa 60 besonders farbenfrohe "Echte Fründe" in neonfarbenen Gewändern und aufwändigen Kopfbedeckungen.

Im Gegensatz zu ihnen und der munteren Menge war das Wetter eher trist, jedoch blieb es während des Umzugs trocken, woran auch Strohbär Dominik Schmitz und sein Treiber Adrian Becker ihren Anteil haben mochten, glaubt man daran, dass sie böse Geister vertreiben können.

Feucht - aber auch fröhlich - ging es nur bei den "Bit-Boys" zu: Sie hatten ein ganzes Bierlabor im Schlepptau, in dem die Flüssigkeiten brodelten, und noch jede Menge Nachschub an Hopfen auf ihrem Wagen. Falls es aber doch noch zur Sintflut gekommen wäre, war die Karnevalsgesellschaft "Kripper Fente" am Besten ausgerüstet: Ihre Mitglieder hatten Matrosenkluft angelegt, die Segel gesetzt und Rettungsringe an Bord: Egal ob Kutter oder Boot, jedenfalls betonten mit ihnen Käpt''n Blaubär (Wilfried Brüssel) und Hein Blöd (Norbert Seelbach) unermüdlich auf musikalische Art, dass "alles im Lot" und "alles in Butter" sei, was sicher auch auf Prinz Willi II. Kramer zutraf.

Weil seine Tollität Standartenträger des Tambourcorps ist, hatten ihm das Corps und der Junggesellenverein-Freundschaftsbund eine überdimensionale Trommel gebaut. Und auch aus dem Prunkwagen den Kinderprinzenpaars Daniel I. Nitzgen und Janina I. Alfonso regnete es nur so Kamelle.

Darum herum tummelten sich Clowns um Ex-Prinzessin Bianca I. Schmitt, Stadtsoldaten und Prinzengarde des SV Kripp, Tiger des Stammtischs "Spetzebötzje" sowie ein prächtiges Aufgebot an Tänzern von den "Twirling Sticks" mitsamt "Cheerleadern" und "Fun-Girls" sowie Pompons schwingende "Magic Dancers", die alle gemeinsam das Prinzenmotto wahr machten: "Janz Kripp steht Kopp".