Narrenspiegel

Rathaus in Oberwinter in närrischer Hand - Sinziger Jecken erschunkeln sich Schlüssel zur Stadt

Oberwinter. (wtz) Ein schnelles Ende fand die Belagerung des Rathauses an der Hauptstraße in Oberwinter dank der perfekten Zusammenarbeit der närrischen Kräfte des Hafenortes.

Ortsvorsteher Norbert Matthias, der sich als praxiserfahrener Kripo-Beamter zwar auf den Ansturm der Jecken vorbereitet hatte, musste sich dann aber doch dem von Jürgen Walbröhl organisierten Ansturm um Prinz Jürgen und Prinzessin Meike (Ehepaar Heno) samt Gefolge geschlagen geben.

Gemeinsam mit der Hafengarde, dem Tambourcorps Oberwinter, den Fährnarren aus dem benachbarten Rolandseck sowie der FOK-Abordnung um Vorsitzende Petra Pellenz war das Oberwinterer Prinzenpaar zunächst durch die Straßen gezogen und hatte das närrische Fußvolk zusammen trommeln lassen.

Rund um die Bühne vor dem ehemaligen Rathaus zog sich der "Belagerungsring" dann immer enger, so dass dem Ortsvorsteher schließlich nur noch die Kapitulation sowie die Übergabe des Stadtschlüssels übrig blieben. Letzteren werden die Karnevalisten vor allem am Rosenmontag in die Höhe recken, wenn sich pünktlich ab 14.11 Uhr der närrische Lindwurm durch den Hafenort schlängeln wird.

Sinzig. (lz) Da fanden die Sinziger Jecken schneesichere Verhältnisse auf dem Kirchplatz vor. Die weiße Pracht und die bunten Kostüme entwickelten dabei einen schönen optischen Kontrast. Zu den Klängen des Spielmannszuges "Freiweg" hatten sich die Narren am Sonntag den Stadtschlüssel aus den Händen der Bürgermeister Wolfgang Kroeger erschunkelt.

Vor der Schlüsselübergabe besuchten die Sinziger Jecken die von Pastor Gerhard Hensel in Sankt Peter zelebrierte Narrenmesse. Natürlich gab es auf dem Kirchplatz eine hohe Prinzendichte. Die Westumer Tollitäten Prinz Thomas I. und Prinzessin Jessica I (Ehepaar Müller) waren ebenso vorbeigekommen, wie Kinderprinzessin Jennifer I. (Lennertz) und natürlich Sinzigs Narrenherrscher Prinz Martin I. (Thormann) samt Sentiaca Julia I. (Arzdorf). Buben-Chef Volker Thormann und Obermöhn Renate Jung hatten den Sinziger Karneval ebenfalls hochleben lassen.

Angesicht von Schnee und Kälte flüchte das Narrenvolk dann aber schnell in den Ratssaal. Zwei Höhepunkte stehen im Sinziger Karneval ja noch an: Der Rosenmontagszug im Murreland Westum und am Veilchendienstag folgt dann das Schaulaufen der großen Narrenschiffe durch Sinzigs Straßen.