1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Adendorf hat einen neuen Bankdirektor

Adendorf hat einen neuen Bankdirektor

Flotte Bienen und scharfe Käfer sind im Fritzdorfer Zug zu bewundern

Wachtberg. (nfz) Lange müssen die Jecken in Adendorf und Fritzdorf alljährlich auf ihre närrischen Umzüge warten - bis Veilchendienstag nämlich. In dieser Session wurden sie besonders reich belohnt - mit einer satten Portion Sonnenschein.

Im Töpfermekka Adendorf hatte die KG Hetzbröde den närrischen Lindwurm zusammengestellt. In die Welt des "Dschungelbuchs" begaben sich die alten Herren des SV Adendorf, die Fußgruppe Heinrichs war als Schäfchen dabei, der Kegelclub Appelkörnche segelte als Piraten auf einem stattlichen Schiff vorbei.

"Adendorf, dat Hätz von de Welt" verkündete Helmut Bollig und trug ein riesiges Herz nebst Weltkugel auf dem Rücken. Karl-Heinz Paulussen outete sich als Adendorfs neuer Bankdirektor und schob seinen Enkel auf einer rollenden Gartenbank vorbei.

Die Feuerwehr hatte sich auf eine Ritterburg zurückgezogen, die Knallbonbons gingen als Schafe, die Fußballer des SV als "Fliegende Hirsche", die Frauen der KG Hetzbröde waren als schmucke Musketiere eine Augenweide. Und KG-Vorsitzender Hans Josef Wolf bewies gutes Auge, als er vom Prunkwagen Schokoladentafeln punktgenau auf die Jecken segeln ließ.

Wie in Adendorf standen auch in Fritzdorf die Narren dicht gedrängt im Ortskern. "Herz" bewies die KG Grün-Gelb Fritzdorf, die gleich zu Beginn einen Prunkwagen mit riesigen Herzen präsentierte. Zu "Turteltauben" wurden die Mitglieder des Tischtennisclubs, die Gruppe um Gabi Netterscheidt, mit Schlaghosen und Hochprozentigem bewaffnet, ließ die siebziger Jahre wieder aufleben.

"Wir sind e.V." freute sich der JGV, Bademantel, Lockenwickler, Gurkenmaske trug die Fußgruppe Rollmann, frei nach dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden". "Singen ist Urlaub im Kopf" wusste der Männergesangverein, vor den Nebenwirkungen gentechnisch veränderter Lebensmittel warnte die Gruppe Bernards. Hier war einem Jeck bereits ein gruseliger, zweiter Kopf gewachsen.

Als "Tauben des Prinzen" stellten sich die Turnfrauen ganz in die Obhut von Prinz Karl-Josef I. Vom Wagen des Zingsheimer Hofes brachten Hexen und Zauberer eifrig Kamelle unters Volk. Flotte Bienen und scharfe Käfer waren mit der Gruppe Friends zu bewundern.

"Wo ist der Tresor?", fragte KG-Ehrenpräsident Jörg Beißel, als die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Panzerknackerkostüm den Kommentatorenstand passierten. Angesichts der Sonnenstrahlen half der Fotoclub der Erinnerung auf die Sprünge und holte auf trickreichen Fotomontagen den Winter nach Fritzdorf. Sogar die Fritzdorfer Mühle versank da im Schnee.

Am Schluss des Zuges gab's Musik mit dem Tambourscorps "Edelweiss", und vom mächtigen Prinzenwagen der KG grüßten Vorsitzende Elisabeth Hüllen sowie das Prinzenpaar Karl-Josef I. und Waltraud I.