Godesberg ohne Prinz

Festausschuss setzt Ernst Ludwig I. mit sofortiger Wirkung ab

Bad Godesberg. (es) Der Godesberger Festausschuss hat am Dienstag Ernst Ludwig Berg "mit sofortiger Wirkung" von seinem Amt als Karnevalsprinz entbunden. Per Pressemitteilung ließ das Komitee verbreiten, dass der Schritt wegen "Aktivitäten im privaten Bereich" Bergs notwendig geworden sei. Diese seien mit den Aufgaben und Zielen des Festausschusses nicht vereinbar.

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass sich Prinz Ernst Ludwig I. mit seiner Lebensgefährtin in eindeutiger Pose im Internet zeigt. Die Freundin ist amtierende Schützenkönigin in Mehlem. Ob sie ihr Amt behalten darf, wollen die Schützen in einer Sondersitzung entscheiden.

Für Festausschuss-Präsident Christian Hüffel ist die Absetzung eines Prinzen eine ganz neue Situation. "Sowas hat es bei uns noch nicht gegeben", erklärte er auf GA-Anfrage. Aber Berg bekleide ein öffentliches Amt, zu dem seine privaten Interessen nicht passten.

Der Entlassene selbst sieht die Angelegenheit gelassen. "Ich stehe zu dem, was ich mache", sagte Berg. Für ihn besitze dieses Urteil Doppelmoral. "Wenn das schon schlimm ist im Karneval, dann kann ich darauf verzichten." Seine Godesia Rosi (Aretz) wird nun die Abschiedstour bei den Vereinen alleine unternehmen müssen.