1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Das "Rutsch mer jet, Büb!" kommt nicht von ungefähr

Das "Rutsch mer jet, Büb!" kommt nicht von ungefähr

Die zwei Originale Uschi und Christian Brodesser sind auf dem Orden der Selhofer KG verewigt

Selhof. (cla) "Heute werde ich euch eine unendliche Geschichte erzählen", läutete Heinz Pfälzer, Ehrenmitglied der Karnevalsgesellschaft Große Selhofer, am Sonntagvormittag die Ordensvorstellung der KG in der Gaststätte "Am Ziepchen" in Rhöndorf ein.

Unendlich deshalb, weil die beiden Hauptdarsteller des diesjährigen Sessionsordens, Uschi und Büb Brodesser, seit Jahrzehnten die Bad Honnefer Jecken-Szene mitbestimmen. Die von Heinz Pfälzer geschaffenen Ordensreihe "Selhofer Originale" wird nun um zwei bemerkenswerte Karnevalisten angereichert.

Der Mix aus karnevalistischem Temperament und stoischer Ruhe, zeichne, so Laudator Pfälzer, den bestens bekannten "Bagger-Büb" aus, der nicht nur seit einem Vierteljahrhundert im Festkomitee Honnefer Karneval, sondern ebenso im Festausschuss Siebengebirge eine tragende Säule sei.

Außerdem war "der Büb" als langjähriger Vorsitzender und Literat der blau-weißen KG eine "echte Stütze". Er und seine Frau Uschi repräsentierten die Selhofer vor Jahren als Siebengebirgsprinzenpaar. Beide haben sich große Verdienste um den rheinischen Frohsinn erworben.

So geht etwa die Gründung der Selhofer Kindertanzgruppe "Die Rasselbande" auf Uschi Brodessers Engagement zurück. "Das war damals so eine verrückte Uschi-Idee", erinnerte sich Pfälzer. Als es nach einigen Anlaufschwierigkeiten aber von allen Seiten Lob und Beifall gab, sahen die ehemaligen Widerständler endlich ein, dass eine Frau mit soviel Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen die Dinge, die sie anpackt, auch vernünftig zu Ende bringt.

Diese Energie brauchten die nun auf Gold Verewigten auch im Privatleben: Mit sieben Kindern war im Haushalt Brodesser immer Leben "in der Bude". Und das nicht nur tagsüber: Das "Rutsch mer jet, Büb" als Schriftzug und das stilisierte Bett, in dem der "Büb" als friedlicher Schläfer auf dem Orden zu sehen ist, komme nicht von ungefähr: "All zu oft sah sich Uschi Brodesser gezwungen, neben dem einen oder anderen Kind, das sich nächtens an Mama und Papa schmiegen wollte, und ihrem Bagger-Büb auch noch einen Platz im Ehebett zu ergattern." Wie die Erzählung Pfälzers aufdeckte, gelang ihr das auch in den allermeisten Fällen.