1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der Meister der Schlüssel

Der Meister der Schlüssel

Karnevalsgesellschaft Klääv Botz Aegidienberg dankt Helmut Schmitz

Aegidienberg. (hoh) Sie ist einer der ältesten und sicher auch der schönsten Bräuche im Aegidienberger Karneval: die Schlüsselübergabe am Karnevalssonntag. Dabei erhält das Aegidienberger Prinzenpaar stets vom amtierenden Stadtoberhaupt die symbolische Gewalt über das Rathaus in Form eines großen Schlüssels. Seit 40 Jahren bereits wird dieser Schlüssel immer von Helmut Schmitz in perfekter Handarbeit aus Holz gefertigt.

Einbezogen in die Gestaltung des Schlüssels werden stets auch die Hobbys und Berufe der Tollitäten - und schon vor diesem Hintergrund ist jeder Schlüssel ein absolutes Unikat und eine bleibende Erinnerung für die Tollitäten, in diesem Jahr Helmut II. und seine Aegidia Uschi I..

Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz nutze das Jubiläum, um sich beim "Meister aller Schlüssel" für seinen ehrenamtlichen Einsatz, seine Kreativität und seine handwerkliche Kunst besonders zu bedanken. Prinzenpaar und Gefolge verliehen ihm darum daheim in Hövel den Sessionsorden der KG.

Über die Schulter schauen durfte man dem Meister bei seiner Arbeit allerdings nicht: Der neue Schlüssel bleibt bis zur Übergabe am kommenden Sonntag selbstverständlich ein bestens gehütetes Geheimnis von Schlüssel-Künstler Helmut Schmitz.