1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Jecke Wiever und traumhafte Jungs

Jecke Wiever und traumhafte Jungs

Volle Säle in Honnef, Linz und Unkel: Die Närrinnen feierten überall außer Rand und Band

Siebengebirge. Soeben noch im Fernsehen, dann "op Selef": Die "Huusmeester vom Bundesdach", Frank Fander und Axel Foppen, hatten leichtes Spiel bei der Großen Selhofer KG im Saal Kaiser, ebenso Aegidienbergs Prinz Helmut II. samt großem Gefolge.

Fernsehreif ist stets, was die Selhofer Karnevalisten auf die Beine stellen. Da machte auch die Weibersitzung, geleitet von Ulrike Palm, keine Ausnahme. Eigengewächse soweit das jecke Auge reicht: Ulla Efferoth und Gaby Muhr im Zwiegespräch, der Damenelferrat mit "Bauer sucht. . ." einmal anders - nämlich Kleidung - und dem Piratentanz, "Zwei Selefer" (Reinhard Müller und Richard Krebs), ein "Selhofer Klaav" (Brigitte Meyer und Ulla Efferoth) und nicht zu vergessen die Tanzgruppen der KG - Karneval vom Feinsten "op Selef", eben ganz wie gewohnt.

Traumhafte Jungs, die sich, pardon, ihrer Klamotten entledigen? Traumhafte Jungs ja, nackte Haut nein - aber ein fliegender Kostümwechsel neben der Bühne. So oder so: Beim Auftritt der "American Dreamboys vom Rhing" standen die Wiever Kopf bei der KG Löstige Geselle im Hotel Seminaris. Auch sonst zogen Literatin Marie-Luise Schulz und Sitzungspräsidentin Silvia Vollmer alle Register, und die Närrinnen dankten es mit Super-Stimmung.

Die "Kieselsteine", "Zwei Stehgeiger" (Heike Scheel und Marion Kock), der TV Eiche Spielmannszug und nicht zuletzt der Damentanz der Löstigen, so ging es Schlag auf Schlag.

Keine Zeit für anti-närrische Pausen auch bei der KG Klääv Botz Aegidienberg im Bürgerhaus. Bis die "eigenen" Herrscher den Saal stürmten, mussten sich die Wiever zwar gedulden. Doch der Prinz, das ist bekannt, hat seine Untertanen längst gegen jede unkarnevalistische Unbill geimpft. Und die richtige Medizin hatte auch Anke Hülder parat: Sie führte erstmals als Sitzungspräsidentin durch ein tolles Programm.

Nicht nur die staatse Kääls von den Stadtsoldaten Rut-Wiess Linz machten die Mädels auf der von Marlene Rother geleiteten Weibersitzung der KG "Me halen et us" Rheinbreitbach in der Hans-Damen-Halle knatsch-verdöscht. Schließlich haben sie die schönsten Männer vom Breitbach in ihren Reihen, so Präsident Horst Krupp, der als Cowboy das Lasso schwang. Ganz zu schweigen von Lothar Hilkes.

"Er stand im Tor", und Ulrike Jossen ausnahmsweise davor, noch dazu als Hexenmeisterin. Als auch noch der King of Rock' n Roll alias Ralf Rother ins Mikro schmachtete, schwebte nicht nur er in Gefahr, zum Spielball der Wiever zu werden.

Zauberhaft ging es auch bei den Hexenmeisterinnen von "Jung mit Schwung" Unkel in der Turnhalle zu. Dort wollten nicht nur die Flying Dancers hoch hinaus. Heimatordensträgerin Anni Flohr war ihrer Zeit voraus und führte die Närrinnen mit Birgit Strunk, Biggi Nideggen-Speich und Beate Siegling "Heilig Abend op d'r Dom".

"Frau Mollig", et "Lisbethche" und "Bibbes & Babbes" - eigene Kräfte hatten bei den Heisterer Möhnen das Sagen. Zu Kaffee und Kuchen gab es auch "Sahnehäubchen", die aber als Robin Hood daherkamen. Um Leib und Leben fürchten mussten die närrischen Tollitäten, Fritz II. "Vom Hohen Gericht und von der Ley" mit seinen Stadtsoldaten und der Prinzengarde sowie Tim I. und Kyra I., Unkels Kinderprinzenpaar, natürlich nicht.

Zusätzliche Arbeit wartet auf den Bauhof, hat der Erpeler Möhnenclub doch eine "Deutsche Eiche" in die Mehrzweckhalle gepflanzt. Darüber staunten nicht schlecht die Showgirls "El Curacon" und die "Zombies", die mit Michel Jackson und der Prinzengarde die Möhnen besuchten.

Dass sie sehr agil sind, das bewiesen die Linzer Möhnen um Renate Weber mehr als anschaulich. Während in der Februarkälte noch eine Hawai-Schönheit bibberte, ließ drinnen Jutta Demuth "die eiserne Jungfrau vom Lande" durch den Saal schweben. Auch war man gespannt auf "Tilly Sex Bomb" und "Schneewittche us Linz". Als der Lücke Hein den Wievern bescheinigte, dass ohne sie der Fastelovend "nix wör", erreichte die Stimmung den Höhepunkt.