1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"In diesem Johr han mir kein Zick zo verliere"

"In diesem Johr han mir kein Zick zo verliere"

Wenter Klaavbröder bereiten ihren Regenten einen tollen Empfang

Windhagen. (hoh) "Op dem Wenter Narrenschiff kunn mir do her, dat singe und lache fällt os bestimmt nit schwer. Met üch zosamme wolle mir der Fastelovend fire, denn in dem Johr han mir kein Zick zo verliere." Prinz Libero I. "von den sieben Meeren", der in dieser Session gemeinsam mit seiner Prinzessin Anne I. "von Tafel und Kreide" die Windhagener Jecken regiert, stellte das Motto der Wenter Klaavbröder vor.

Dazu brauchte er lange. Zu sehr war er in den ersten Minuten auf der Bühne des Kulturhauses noch ergriffen von dem tollen Empfang, den die Narren im Saal ihm und seiner Prinzessin bereitet hatten. Nur ein leises "Danke" hatte der Prinz, der sonst sicherlich nicht auf den Mund gefallen ist, zuvor in das Mikrofon sprechen können.

"Es ist unglaublich, wie viel man mit einem Wort sagen kann", ergänzte Präsident Alexander Manroth diesen Dank unter dem tosenden Jubel der Jecken im Saal. Den Wunsch des scheidenden Prinzenpaares Winfried I. und Anke I., dass ihre Nachfolger dort weitermachen mögen, wo sie aufgehört haben, nahmen sich die neuen Regenten zu Herzen und zeigten das auch demonstrativ, indem sie Winfried und Anke in ihre Mitte nahmen.

Groß war die Schar der Gratulanten, die den neuen Narrenherrschern bereits auf der Bühne ihre Gratulation aussprachen. Zu ihnen gehörten natürlich auch die Senatoren der Wenter Klaavbröder. Die Liedform wählte dabei Pfarrer Jürgen Erdmann, der die letzte Strophe von "Sin mir bei de Wenter injelade, dat kann nit schade, da jon mir hin ..." gemeinsam mit Bürgermeister Josef Rüddel sang.

Eine tolle Kulisse für die Proklamation der Wenter Narrenherrscher bildeten die Kürassiere aus Vettelschoß, die das jecke Publikum nach einem musikalischen Auftakt durch die Unkeler Ratsherren gemeinsam mit ihrem Mariechen mit einigen Tänzen in Stimmung brachten. Begleitet wurden die neuen Regenten von den Musikern der Harmonie, rings um sie herum wibbelten die "Wenter Flöhe".

Mit einem Mix aus Büttenreden, Musik und Tanz konnte sich das närrische Publikum im Saal im weiteren Verlauf des Abends auf die kurze, aber sicherlich turbulente Session einstimmen. Sie hielten sich an das Motto: "... in diesem Johr han mir kein Zick zo verliere."