1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Schmetterlinge flattern in den Kursaal

Schmetterlinge flattern in den Kursaal

Festkomitee Bad Honnefer Karneval lädt zur Seniorensitzung - Besucherzahlen sind nicht mehr so hoch wie früher, das tut der Stimmung aber keinen Abbruch

Bad Honnef. Auch mit "60 plus" ist der Spaß nicht vorbei. Das bewiesen rund 120 "ältere Semester" bei der Seniorensitzung des Festkomitees Bad Honnefer Karneval. Die Karnevalisten auf der Bühne gaben 100 Prozent, auch wenn der Kursaal nicht knubbelvoll war.

Umso mehr erfreuten sich die Besucher an den Tanz- und Musikgruppen sowie den Rednern, die sich ohne Gage für den guten Zweck ins Zeug legten. Udo Krahe, Präsident der Ziepches Jecke, führte in seiner witzigen Art durch das Programm, das Dieter Kock, der Literat der KG Löstige Geselle, fein komponiert hatte. Gemischt war bei dieser Gemeinschaftsproduktion auch der Elferrat, der mit den "Honnefer Stadtsoldaten" sozusagen mit Pauken und Trompeten aufzog.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Hübsch anzusehen die Rasselbande und das Tanzcorps der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft sowie die Garde der Ziepches Jecke. Die Tänzerinnen des Damenkomitees der Löstigen flatterten als Schmetterlinge in den Saal. Dazu hatten sie Musik ausgewählt, die die Gäste zum Träumen brachten. "Butterfly, my Butterfly" etwa oder ein Walzer, bei dem einige sogar an ihrem Platz selbst Tanzschritte wagten.

Und Otti Jonas, die einstige Chefin dieses Damenkomitees, die früher selbst bei dem Löstige-Klamauk mitmischte, war nicht mehr zu halten. Bei "Ein Stern, der deinen Namen trägt" stand sie mit ihrer Choreographie im Zuschauerraum den Schmetterlingen auf der Bühne in nichts nach. Schön auch die Jecken Wiever von der kfd als Big Sisters. Eindrucksvoll der Aufzug des Aegidienberger Dreigestirns mit großem Gefolge, die ebenso wie Bürgermeisterin Wally Feiden vom Berg herab gekommen waren, um den Senioren ihre Reverenz zu erweisen.

Sichtlich Spaß bereiteten auch die Auftritte in der Bütt. Et Tusnelchen, Christel Heck aus Königswinter, reizte die Lachmuskeln der Gäste. Komisch auch das Zwiegespräch von Heike Scheel und Marion Kock von den Löstigen. Axel Foppen und Frank Zander von der KG Halt Pol, "de Huusmester vum Bundesdaach", waren extra aus Berlin gekommen, um zu berichten über Merkel, Beck und Westerwelle und all die anderen Größen der Politik. "Außenminister Steinmeier war kreidebleich, ausgemer(k)elt sah er aus."

Ebenfalls politisch wurde es mit den "Vier Assen" aus Rheinbreitbach, die nach zwölf Jahren Bühnenabstinenz wieder da sind. "Der Boss im Bundestag ist eine Lady, die krempelt jetzt den ganzen Laden um", sangen die vier Herren und erinnerten an alte Zeiten, als sie als "Vier Asse und ein Joker" durch die Säle tourten. Herrlich die Zugabe. Da legten die Asse ihrem Publikum immer eine Liedzeile vor und das sang die mit Freude nach. Eine schöne Stimmung, die vom am Schluss aufspielenden Tambourcorps Frei Weg Selhof gehalten wurde.

"Im nächsten Jahr wird es wieder eine Seniorensitzung geben, auch wenn die Besucherzahlen nicht mehr so hoch sind wie früher und uns oft die Frage gestellt wird, ob denn Seniorensitzungen noch zeitgerecht wären", meinte Festkomitee-Vorsitzender Gerd Papenbrock. Denn: "Anderenfalls würde den Menschen, die sich jedes Jahr auf diese Veranstaltung freuen, etwas fehlen." Sein Dank galt den Kräften, die auf der Bühne standen, und der Bad Honnef AG für ihre Unterstützung.