1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Tollitäten besänftigen selbst Dracula mit ihren Kamelle

Tollitäten besänftigen selbst Dracula mit ihren Kamelle

Kinder feiern ausgelassen eine Sitzung für die Kleinsten im Buchholzer Saal Höfer

Buchholz. Wo hat man als kleiner "Pimpf" schon mal die Gelegenheit, einem leibhaftigen Prinzen und einer richtigen Prinzessin ganz nah zu kommen? Ganz einfach: in Buchholz. Bei der großen Kindersitzung der KG "So sind wir" am Samstagnachmittag war der Besuch des Buchholzer Prinzenpaares natürlich der Höhepunkt. Was sicherlich auch daran lag, dass Prinz Peter III und seine Prinzessin Heike I (Vogel) jede Menge Süßigkeiten im Gepäck hatten.

Nur: Wie sollten die in dem Getümmel, das im vollbesetzten Saal Höfer herrschte, gerecht an alle Kinder verteilt werden? Prinz und Prinzessin ließen kurzerhand ihre ganzen kleinen Untertanen mit einer großen Polonaise an sich vorbeimarschieren und drückten den Pänz die Kamelle höchstpersönlich in die Hand. Da wurden selbst wilde Löwen ganz zahm, Ritter beugten huldvoll ihr Haupt, kleine Burgfräulein schmolzen dahin - und sogar der finstere Graf Dracula verkniff sich das Zubeißen.

Zum 20-jährigen Bestehen ihrer Kinder- und Jungfunken hatte die KG dieses Jahr sozusagen als Geburtstagsgeschenk einen besonderen Überraschungsgast zur Kindersitzung eingeladen: Zauberer Leonardo (Leonard Lauter), der mit seiner sprechenden Wuschelente eigens aus Trier angereist war. Das borstige Federvieh eroberte die Herzen der Kinder im Sturm - vor allem, weil sie vor ihrem Herrn und Meister keinerlei Respekt hatte. "Du siehst aus wie ne Knackwurst," monierte das Tier zur Freude der Kleinen. Und richtig zaubern konnte das lustige Gespann obendrein.

Auf einer richtigen Karnevalssitzung durften natürlich auch Tanzgruppen nicht fehlen. Sitzungspräsident Felix Grothe (zwölf Jahre), der umrahmt von den Kinder- und Jungfunken auf der Bühne thronte, begrüßte im Laufe des Nachmittags gleich ein gutes halbes Dutzend davon: die Roten Funken Werth und die New Generation aus Willroth, die singenden und springenden Känguruhs aus der Kindertagesstätte St. Pantaleon, die Grün-Weißen-Funken aus Kölsch Büllesbach, die Etscheider Bambini- und Jugendtanzgruppe, die Eudenbacher Tanzmäuse und die ortseigenen "Twisters" heizten mit ihren mitreißenden Tänzen die ausgelassene Stimmung noch mächtig an.

Und damit war das bunte Programm noch immer nicht vorbei: Aus Neustadt gaben sich Prinz Dominik I. und Prinzessin Judith I. mitsamt Elferrat und Prinzengarde die Ehre. Mitgebracht hatten sie außerdem eine ganze Horde gottlob friedfertiger Indianer, die mit ihren Stammestänzen Winnetou alle Ehre machten.