1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Seelsorger feiert mit Karnvalisten aus der ganzen Region

Seelsorger feiert mit Karnvalisten aus der ganzen Region

"Alaaf, mer fiere Karneval!" Und am Samstag feierten sie auch den 70. Geburtstag von Herbert Breuer. Im Weinhaus Steinbach waren sie alle da: Karnevalisten vieler Gesellschaften, die Schützen aus dem gesamten Siebengebirge um zu gratulieren und ihm Dank zu sagen.

Rommersdorf. "Alaaf, mer fiere Karneval!" Und am Samstag feierten sie auch den 70. Geburtstag von Herbert Breuer. Im Weinhaus Steinbach waren sie alle da:

Karnevalisten vieler Gesellschaften, die Schützen aus dem gesamten Siebengebirge, Vertreter von Honnefer Vereinen, Freunde und Weggefährten, Pastor Bruno Wachten, Kaplan Guido Dalhaus und Bürgermeisterin Wally Feiden, um dem Geistlichen zu gratulieren und ihm Dank zu sagen für seinen Einsatz. Herbert Breuer sang mit, als das Siebengebirgs-Dreigestirn das Mottolied vortrug. Halt-Pol-Präsident Jörg Pütz überreichte dem Seelsorger die CD von Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna mit dem Auftrag: "Heute Abend kannst Du singen!" Im Wohnzimmer.

Dort hatte Herbert Breuer eigentlich seinen 70. am 5. Februar "ganz klein" feiern wollen. Aber es gab Signale, dass es da ein bisschen eng werden könnte. "Gut, dann investiere ich eben in eine Party", hatte er umgeplant. Und der Saal war rappelvoll. Die Gratulanten standen Schlange. Bezirksbundesmeister im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Klaus Zinke, betonte: "Etwas Gutes über Herbert Breuer zu sagen, wäre Eulen nach Athen zu tragen." 1969 kam der "Mittelstürmer Gottes" nach Bad Honnef, nachdem ihn zwei Jahre zuvor Josef Kardinal Frings zum Priester geweiht hatte.

Seither ist der Sohn eines Messerschmiedemeisters aus Solingen im Siebengebirge verwurzelt. Herbert Breuer - das war über all die Jahre nicht allein der Studiendirektor und Gymnasialpfarrer, der Subsidiar und Rektor der Anna-Kapelle, sondern er engagierte sich stark im ehrenamtlichen Bereich. In der Karnevalssession 1994 hielt er die erste Kölsche Mess in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist. Breuer wurde es mit Senatorentiteln und Auszeichnungen der Karnevalsgesellschaften gedankt.

Seit fast 30 Jahren ist er Bezirkspräses der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im Bezirk Siebengebirge. Fast genauso lange agiert er als Ortspfarrer des Malteser-Hilfsdienstes. Und Honnefs Malteser-Chef Andreas Archut schenkte zum Geburtstag eine Stola mit dem Malteserkreuz darauf. Ansonsten hatte der Jubilar seine Gäste gebeten, statt persönlicher Geschenke eine Spende für das Kinderdorf Bethanien bei Bensberg zu geben.

Breuer agiert auch als Seelsorger der Feuerwehr und der Jägerschaft, ist Dekanatspräses der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands und Ehrenmitglied des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins. Noch nicht genug? Nachdem die Stadtsoldaten aufmarschiert waren, meinte der Seelsorger: "Wenn ich 40 Jahre jünger wäre, würde ich bei Euch eintreten."

Gerd Papenbrock, der durch das Programm führte, fing den Ball nach dem Auftritt der Selhofer Oldstars auf: "Herbert, Du wolltest zu den Stadtsoldaten. Das hier sind die Oldstars, die suchen noch einen Tanzoffizier."