1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval: 2024 feiert Beuel 200 Jahre Weiberfastnacht

200 Jahre Brauchtum : Beuel feiert 2024 sein Jubiläum der Weiberfastnacht

Man kann die Beueler Weiberfastnacht als ein rein karnevalistisches Brauchtum sehen. Aber möglicherweise verbirgt sich hinter dem selbstbewussten Auftreten der Frauen im Jahr 1824 noch mehr.

Obwohl die Session 2023 noch nicht beendet ist, sind viele Beueler Karnevalisten gedanklich schon bei der Planung der nächsten fünften Jahreszeit. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen ist die Session 2024 sehr kurz. Weiberfastnacht wird bereits am 8. Februar gefeiert. Außerdem stehen die Zeichen in Beuel ganz auf der Vorbereitung eines Jubiläums.

1824, also 2024 vor 200 Jahren, gab es auf der rechten Rheinseite die Geburtsstunde der Beueler Weiberfastnacht. Dieses Jubiläum wird im nächsten Jahr fast 365 Tage lang gefeiert. Und damit die Mehrzahl der Termine in eine so kurze Karnevalssession passen, hat der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht entschieden, mit den Feierlichkeiten frühzeitig zu beginnen.

Beuel: Jubiläumsauftakt ist bereits in 2023

Nach Auskunft von Obermöhn Ina Harder, Frontfrau des Schäl-Sick-Brauchtums, wird das erste Alaaf bereits am Freitag, 10. November, in Beuel gerufen. An diesem Tag wird den Beuelern eine Sessionseröffnungsparty angeboten, die es in sich haben wird. Ab 19.11 Uhr treten auf der Bühne des Brückenforums Mundartbands, Redner und Tanzcorps der Spitzenklasse auf.

„Wir reden gerade mit Brings, Bläck Fööss und Höhner. Das wird ein Ereignis werden, von dem in Beuel noch lange gesprochen werden wird“, erklärt Ina Harder.

Veranstalter des Jubiläums-Openings ist Bonns Ex-Prinz Rico Fenoglio. Der Erlös des Abends fließt an den Förderverein Beueler Weiberfastnacht zur Finanzierung weiterer Jubiläumsprojekte.

Jubiläumssession: Proklamation erstmals im November

Bereits eine Woche später, am Freitag, 17. November, steht der nächste Höhepunkt der Jubiläumssession an: Die 64. Wäscherprinzessin wird im Brückenforum von Oberbürgermeisterin Katja Dörner proklamiert. „Erstmals in der Geschichte der Wäscherprinzessin ziehen wir den Festakt in den November vor. Diese Entscheidung ist der Kürze der Session geschuldet“, sagt die Obermöhn.

Ich bin Eure Wäscherprinzessin im 199. Jahr: Lena I. bei ihrer Proklamation.
Ich bin Eure Wäscherprinzessin im 199. Jahr: Lena I. bei ihrer Proklamation. Foto: Benjamin Westhoff

Wer Tollität in der Jubelsession sein wird, wird auch schon bald entschieden. Laut Obermöhn tagt die Findungskommission noch vor den Osterferien. Auch die Bekanntgabe wird noch vor Ostern erfolgen. Gefragt, ob es mehrere Kandidatinnen für das beliebte Ehrenamt gibt, antwortete Harder: „Ja, die Findungskommission muss eine Entscheidung treffen. Es gibt mehrere Bewerberinnen.“

Session 2024: Finale des Weiberspektakels im Bayernzelt

Das große Finale des Weiber-Geburtstages soll einen Tag vor der Eröffnung von Pützchens Markt 2024 sein – und zwar am Donnerstag, 5. September. Im Bayern-Zelt wird dann für 3000 Gäste ein Jubiläumsprogramm für alle Generationen angeboten.

Um die Aktivitäten im Geburtstagsjahr gemeinschaftlich zu koordinieren, hat der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht eine Steuerungsgruppe gegründet. Für die Organisation verschiedener Projekte wurden Arbeitskreise gegründet. Ein Beispiel: Die Kabarettistin Anka Zink, eine überzeugte Beuelerin, arbeitet mit zahlreichen Damenkomitees an der inhaltlichen Vorbereitung der Jubiläumssession.

200 Jahre: Logo wirbt für das Jubiläum

Ein Werbe-Logo wurde für das Jubiläum auch bereits vorgestellt. Im Mittelpunkt steht natürlich die Zahl 200. Der Entwurf von Nina Probst, Mitglied des Alten Beueler Damenkomitees, berücksichtigt aber auch die Symbole der Weiberfastnacht: Bröckemännche, Stadtwappen und Wäscheleine. „Wir werden ab sofort mit diesem Logo bei allen Anlässen, Mailverkehr und Terminen werben“, erklärt Harder. Man wolle früh genug auf dieses Jubiläum aufmerksam machen – auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Außerdem gibt es einen Arbeitskreis, der die mediale Aufarbeitung des großen Festes plant. „Wir wollen das Thema in den sozialen Medien, im Fernsehen, Radio und in den Printmedien deutschlandweit vermarkten und hoffen auf entsprechende Resonanz“, sagt die Obermöhn.

Jubiläumsbuch ist in Vorbereitung

In Vorbereitung ist auch ein Jubiläumsbuch mit dem Arbeitstitel „200 Jahre Beueler Weiberfastnacht“. Angesprochen wurden zahlreiche Gastautoren, die aus ihrer Sicht etwas dazu schreiben werden. Dabei sollen natürlich auch die Themen Frauenrechte, Frauen in der Arbeitswelt und die Historie des Beueler Karnevals beleuchtet werden.

Der Steuerungskreis hat zudem Kontakt zu Bonner Gastronomen, Künstlern und Hoteliers aufgenommen, um das Thema auf der linken Rheinseite prominent zu etablieren. Zum Beispiel hat das Frauen-Museum sein Engagement bereits zugesagt.

Ina Harder sagt adieu

„Wir haben noch viele Ideen in der Hinterhand, aber auch schon in der Vorbereitung. Wir wollen aber noch nicht zu viel verraten und den Spannungsbogen hochhalten“, so Harder, der die Rolle der Obermöhn auf den Leib geschnitten ist. Doch Ina Harder, die an Weiberfastnacht 2024 Geburtstag feiert, wird wenige Tage später, an Aschermittwoch 2024, ihr Amt abgeben. Das hat sie frühzeitig öffentlich angekündigt. Ihre designierte Nachfolgerin ist Patty Burgunder, wie Harder Ex- Wäscherprinzessin und Ex-Bonna.