Narrenspiegel

Katholische Frauengemeinschaft feiert im Buschdorfer Pfarrzentrum St. Aegidius - Beim Kostümballs des MGV Eintracht 1879 Kessenich in Dottendorf tanzen die Teddybären

Buschdorf. (rib) Seit August nähten und bastelten sie, schrieben Büttenreden und Sketche. Nun zündeten die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) Buschdorf mit einem dreifachen "Buschdorf Alaaf" ein karnevalistisches Feuerwerk. 150 Jecken waren zur Sitzung in das Pfarrzentrum St. Aegidius gekommen.

Schon mit dem ersten Sketch begeisterten Anne Ossenkamp und Andrea Emons das Publikum. Als Großmutter und Enkelin tauschen sie sich per Brief aus, doch mit der Jugendsprache kann Oma nicht allzu viel anfangen: Da ist der Papst "voll auf dem Jesus-Trip" oder das Mädchen braucht "Kohle".

Auch die Tanzgruppe "Charly''s", die den alten Schlager vom "knallroten Gummiboot" aufleben ließ, das närrische Medley am Klavier von Tollität Cornelia I. die Büttenrede "vum Pastor" Alfred Hausen und nicht zuletzt die "Buschdorf Family", die mit einem Potpourri der "Höhner" unterhielt, machten den Nachmittag rund.

"Wir haben das ganze Programm von Anfang bis Ende selbst auf die Beine gestellt", so Stefanie Emons, Sprecherin der KFD. "30 Frauen sind hier im Hintergrund aktiv und sorgen dafür, dass alles läuft."

So werden während des fünfstündigen Programms Brote geschmiert, Kostüme gerichtet und Akteure beruhigt, die das Lampenfieber plagt. Am kommenden Freitag startet die KFD um 15.11 Uhr zur zweiten Ausgabe der Sitzung im Pfarrzentrum St. Aegidius.

Dottendorf. (zin) Sie lieben die Musik und den Tanz. Dabei sind Nina und Anna-Lena gerade erst fünf und sechs Jahre alt. "Doch die Kleinen zeigen eine wahnsinnige Begeisterung, haben einfach Spaß an der Sache", sagt Sonja Klippel.

Sie trainiert die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft (KG) Teddybären, die es erst seit Mai 2001 gibt. "Unser Augenmerk richtet sich auf die Jugendarbeit", betont Klippel.

Vom Spaß, mit dem die Jungen und Mädchen Tanzschritte und Hebefiguren ausführen, konnten sich die Besucher des Kostümballs des Männergesangvereins (MGV) Eintracht 1879 Kessenich im Ortszentrum Dottendorf überzeugen.

"Es macht Freude, diese jungen Menschen zu sehen. Und um die Zukunft unseres Karnevals mache ich mir dann auch keine Sorgen mehr", sagte Moderator Josef Effertz, Vorsitzender des MGV. Zum Kostümball laden die Sänger schon seit einigen Jahren ein.

In den großen Saal waren zahlreiche verkleidete Narren gekommen: Mexikaner, Clowns, Damen im Stil der Zeit von Kurfürst Clemens August, ein Paar im Bayern-Look.

"Der volkstümliche Karneval dominiert bei uns", sagt dann auch MGV-Geschäftsführer Gerd Schäfer. "Gemeinsam feiern" heiße die Devise. Auftritte der Teddybären, von Prinz und Bonna, der KG Burgwächter mit Burgfrau Sabine I. oder der "Zwei Haupschullpänz" sorgten zudem für Kurzweil.