1. Narren-News
  2. Hardtberg

Auch im Hexenkessel ist Zeit für Gefühle

Auch im Hexenkessel ist Zeit für Gefühle

Auf der Eintrittskarte steht Kostümsitzung. Und da hält sich bei den Karnevalsfründe Duschlöscher auch jeder dran. Im mit 600 Frau und Mann besetzten Duisdorfer Hexenkessel, der Schmitthalle, feierten am Samstagabend Matrosen mit Punks und Polizisten.

Auf der Eintrittskarte steht Kostümsitzung. Und da hält sich bei den Karnevalsfründe Duschlöscher auch jeder dran. Im mit 600 Frau und Mann besetzten Duisdorfer Hexenkessel, der Schmitthalle, feiern am Samstagabend Matrosen mit Punks und Polizisten - ausgelassen, bisweilen laut, immer mit Elan. Nur zwei Anzugträger haben sich an Tisch 7 breit gemacht. Die Blues Brothers, was somit genehmigt ist.

Wer die Durschlöscher kennt, weiß: In dem Verein mit 180 Mitgliedern ist alles etwas anders. Statt "Alaaf" rufen die Jecken "Dursch - lösch", Präsident Jürgen Klasen kommt ohne einen Elferrat aus. Ihm zur Seite steht dabei seine Vize Maggy Grönewald, die sämtliche Akteure bestens mit kühlen Getränken versorgt. Der Name Durschlöscher ist halt Programm. "Bei uns ist es volkstümlich und bezahlbar", sagt Klasen. Wohl zu verdanken auch dem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsaktiven vor und hinter den Kulissen.

"Wir setzen auf Nachwuchs", sagt der Präsident. So setzt sich das Programm vom närrischen Einerlei ab, was bisweilen aber auch mit Risiken verbunden ist. Da hat es Neuling Hastenrath's Will in Bonn, "dem funkelnden Juwel an der A 555", auf der Bühne nicht so leicht. Anders dagegen Debütant "Pfundskerl" Kai Kramosta, der in fast jedem Witz sich und sein Übergewicht auf die Schippe nimmt. Nachts hat er hungrig von einem Riesenchampignon geträumt, morgens war das Kopfkissen weg. Und nein, die Laufbänder im Fitnessstudio bedeuten nicht, dass gleich die Koffer kommen.

Die Stärken der Sitzung liegen allerdings bei Musik und Tanz: Die Unkeler Barhocker reisen mit Trumm, Trompeten und Tuba durch Stilrichtungen wie Sirtaki, Samba und Dixie. Zu knallharten Beats springen die Mädels von den Sweet Kisses als US-Cops in den Spagat. Die Schlebuscher begeistern mit akrobatischen Hebe- und Flugfiguren. Etwas Besonderes ist der Auftritt des Herrenballetts Hellenthal. Die als Zimmerleute tanzenden Männer sind NRW-Meister und Vierte auf Bundesebene - vor allem für die Damen eine Augenschmaus.

Wie bei den Durschlöschern üblich, muss der Bonner Prinz eine Sonderaufgabe lösen. Christoph I., der im Landesbetrieb Straßen NRW arbeitet, zieht einen blauen Schutzhelm an und stopft auf der Bühne ein Schlagloch mit Asphalt. Bevor die Sunny Raindrops nach Mitternacht zum Tanz bitten, unterziehen KBE und die Show-Big-Band De Bajaasch die Boxen noch einmal einer Belastungsprobe. Alle fassen sich in den Arm und singen "En unserem Veedel". Auch im Hexenkessel ist dann mal Zeit für große Gefühle.