1. Narren-News
  2. Hardtberg

Kindertollitäten - Session 2010/2011: Julia Rings und Maurice Schmitz herrschen über junge Dransdorfer Narren

Kindertollitäten - Session 2010/2011 : Julia Rings und Maurice Schmitz herrschen über junge Dransdorfer Narren

Sie ist in diesem Jahr erst bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) eingetreten, um Prinzessin werden zu können: Die zehnjährige Julia Rings, Tänzerin bei der KG Rot-Schwarz Endenich, wird mit Maurice Schmitz (11) die närrische Kinderschar in Dransdorf repräsentieren. Ihr Ornat hat sie auch schon anprobiert. Fazit: "Es ist noch zu groß."

Ein bisschen schüchtern zeigte sie sich noch beim zweiten Geburtstagsfest des Vereinszentrums am Freitagabend. Zusammen mit dem künftigen Prinzenpaar Gustav Axer und Bianca Schuler-Linnerz unterschrieben die Kinder ihre Tollitäten-Verträge.

Zuvor ehrte Präsidentin Michaela Wild langjährige Mitglieder: 22 GDKGler sind seit 15 Jahren dabei und erhielten die silberne Nadel, 14 wurden für 25-jährige Treue mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Außerdem nahm Wild eine Spende von 2 000 Euro von Vertretern der Sparkasse entgegen und eröffnete den Vorverkauf für die karnevalistischen Frühschoppen 2011.

Weiterhin stellte sie eine Ausstellung von Zeugnissen der Dransdorfer Vereinsgeschichte vor: Die Kette des Maikönigspaares, die ab 1947 weitergereicht wurde, alte Orden und vier Zielscheiben vom früheren Dransdorfer Schützenverein sind im Vereinszentrum zu sehen - in Vitrinen aus der inzwischen geschlossenen Sparkassenfiliale am Friedensplatz: "Wir hatten Glück, wir durften mit einem Abrisskommando dort einfallen."